Politikwissenschaftler der Universität Jena geben Buch über die Novemberrevolution 1918 heraus .. Eine Sternstunde der deutschen Demokratie

„Die Weimarer Republik ist nicht gescheitert, sie wurde bewusst zerstört von den Feinden der Demokratie“, sagt Dr. Andreas Braune von der Forschungsstelle Weimarer Republik der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU). Es sei an der Zeit, jene Ereignisse neu zu bewerten, an deren Anfang die Novemberrevolution 1918 stand. Nötig sei es, so Braune, das Geschehen jener Jahre im internationalen Kontext zu betrachten und mit dem offenen Horizont der Zeitgenossen: „Die Weimarer Republik kann durchaus…

  • 26.11.2018, 16:18 von Hannes

Workshop: Trans*verbündet Sprechen und Handeln am 29.11.2018 ab 19.00 Uhr

Wir möchten Euch gerne zu einem Workshop zum Thema Trans * Verbündetenschaft einladen: Verbündetenschaft ist ein Konzept zur Nutzung der eigenen sozialen Privilegien und Unterstützung diskriminierter Gruppen. Dipl. Psych. René_ Hornstein wird in diesem Workshop grundlegende Konzepte zum Thema Transidentität vorstellen und dann mit den Teilnehmer*innen im Rahmen von Übungen verschiedene Elemente von Verbündetenschaft mit
Trans*menschen erarbeiten. Dabei greift Hornstein auf die eigene psychologi…
  • 26.11.2018, 15:55 von Hannes

SCIENCE CITY UNTERLIEGT BEI EX-SERIENMEISTER BAMBERG AM ENDE ZU DEUTLICH

In der Bamberger Brose Arena zu bestehen ist von Haus aus schwer genug. Noch schwerer wird es, wenn der gastgebenden Ex-Serienmeister aus Oberfranken ungeplante Hilfestellung erhält. Science City Jena unterlag am Sonntagnachmittag bei Brose Bamberg, einem der BBL-Titelaspiranten, vor 6017 Zuschauern mit 99:67. Personell durch den Ausfall von Derrick Allen eingeschränkt, fehlte der Routinier im Jenaer Spiel primär im Kampf unter den Körben. Der 38-jährige Kapitän der Saalestädter hatte sich im l…

  • 25.11.2018, 23:54 von Hannes

Podiumsgespräch "Mietpreisspirale gemeinsam stoppen – durch Mieterorganisierung von unten!" am 29.11.2018 von 18.00-20.00 Uhr im Stadtteilzenrum Lisa

Wir - die Bürgerinitiative für soziales Wohnen in Jena laden ein zum Podiumsgespräch Mietpreisspirale gemeinsam stoppen – durch Mieterorganisierung von unten!" Der Oberbürgermeister hat uns wegen Terminüberschneidung abgesagt, leider fand sich auch kein Vertreter. Von Seiten der Geschäftsleitung von jenawohnen und der Stadtwerke Energie Jena-Pösneck wurde uns ohne Angabe von Gründen die Teilnahme abgesagt.

Wir möchten dennoch diskutieren und machen deswegen eine Veranstaltung nur "für uns" – al…

  • 25.11.2018, 13:47 von Hannes

Die Mädels vom FF USV JENA sind auch am 10. Spieltag erfolgreich. Am Samstag-Nachmittag setzen sie sich erfolgreich gegen Tabellenführer TSG 1899 Hoffenheim II mit 1:0 durch.

Der positive Trend des FF USV Jena reißt auch am 10. Spieltag nicht ab. Gegen Tabellenführer TSG 1899 Hoffenheim II setzten sich die Thüringerinnen mit 1:0 durch. Die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Beck feierte am heutigen Samstagmittag bereits den dritten Heimsieg in Folge, erstmals dabei gegen eines der Spitzenteams.

Von Beginn an sollte es die Heimmannschaft sein, die versuchte dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Hoffenheim war als Spitzenreiter mit zwanzig Punkten aus neun Spielen ang…

  • 24.11.2018, 19:40 von Hannes

Jenas Erstliga-Riesen sind am Sonntagnachmittag in Freak City zu Gast

Vor einer äußerst anspruchsvollen Aufgabe stehen Jenas Erstliga-Riesen am kommenden Sonntag, wenn die Mannschaft von Trainer Björn Harmsen das Parkett der Bamberger Brose Arena betreten wird. Science City gastiert am 25.11.2018 ab 15.00 Uhr beim Ex-Serienmeister in Oberfranken, geht gegen die trotz ihrer Doppelbelastung in der Basketball Champions League durch die Saison gleitenden Bamberger als Außenseiter in die Partie. Das Duell zwischen den Clubs aus Franken und Thüringen wird wie gewohnt v…

  • 24.11.2018, 18:27 von Hannes

Bitter! FCC trifft viermal und verliert dennoch 4:5 gegen Unterhaching

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg im Landespokalviertelfinale in Meuselwitz in der Vorwoche gab es beim FC Carl Zeiss Jena in der Startelf drei Wechsel: Jo Coppens, Justin Gerlach und Julian Günther-Schmidt rückten für Raphael Koczor, Marius Grösch und Fabien Tchenkoua ins Team. Auf Seiten der SpVgg Unterhaching gab es nur eine Veränderung im Vergleich zum 6:0 gegen Fortuna Köln vor zwei Wochen: Lucas Hofnagel begann anstelle von Max Dombrowka im Mittelfeld der Oberbayern.

Der FCC, der heute in Sonde…

  • 24.11.2018, 18:22 von Hannes