3. Freitagskonzert mit Chor und Orchester der Jenaer Philharmonie .. 22. März 2019 | 20 Uhr | Volkshaus Jena

Die Jenaer Philharmonie lädt am 22. März 2019 um 20 Uhr zum dritten Freitagskonzert der Spielzeit 2018.2019 ein. Auf dem Programm ein weiteres denkwürdiges Zusammenspiel von Chor und Orchester - diesmal mit dem Philharmonischen Chor. Auf dem Programm steht Arthur Honeggers Oratorium „La Danse de Morts“ („Totentanz“) unter Leitung von Simon Gaudenz. Außerdem erklingen Mozarts „Maurerische Trauermusik“ und die „Sinfonischen Tänze“ von Rachmaninow.

„Drei Komponisten, die sich auf unterschiedliche …

Ehemalige Bundesligaspielerin Laura Brosius (Postbank Jena) organisiert Veranstaltung am 28. März in der Kartbahn Jena.

Über einhundert Spiele absolvierte die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin Laura Brosius für den FF USV Jena. Mittlerweile ist die 29-Jährige selbstständige Immobilienmaklerin und trat mit einer tollen Idee an den FF USV Jena heran. Als eine unserem Verein noch sehr verbundene Spielerin ist es ihr eine Herzensangelegenheit, uns in der finanziell schwierigen Situation zu unterstützen.

So veranstaltet Laura gemeinsam mit der Kartbahn Jena am kommenden Donnerstag (28. März) um 18 Uhr ein …

Die Spur der Edelsteine .. Dr. Kim Siebenhüner ist neue Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Jena

„Eppur si muove“ – „Und sie bewegt sich doch“, soll Galilei gemurmelt haben, als er den Gerichtssaal verließ. Der Gelehrte hatte sich vor der Römischen Inquisition verantworten müssen, weil seine Schriften zum kopernikanischen System Argwohn erregt hatten. Wie aber erging es den vielen Namenlosen, die vor den Inquisitor treten mussten?

In einer Mischung aus Kulturgeschichte und historischer Kriminalitätsforschung ging Prof. Dr. Kim Siebenhüner dieser Frage nach. Die neu berufene Lehrstuhlinhabe…

Tagung INTERBILD am Mittwoch, 20.03.2019 in der EAH Jena ab 09.00 Uhr

Zum Thema „Entspannter Umgang mit digitalen Medien“ findet morgen in der EAH Jena die Tagung INTERBILD statt. Das Symposium startet um 9 Uhr in der Hochschulaula in Haus 4. Das Vortragsprogramm zeigt Zusammenhänge des Sehens und der Körperhaltung für Prävention, Diagnostik und Therapie auf. Es werden die neuesten Forschungsergebnisse zur Gesundheit und die Benutzung digitaler Medien vorgestellt.

Weiterhin gibt es viele praktische Tipps, um beispielsweise Bildschirmarbeit entspannt zu gestalten.…

Bosse, eine bayerische Party und französisches Sommergefühl – die Kulturarena gibt weitere Veranstaltungen preis

Nachdem JenaKultur bereits im Dezember vorigen Jahres die ersten sieben Konzerte der Kulturarena veröffentlichte und vor wenigen Tagen auch das Theaterspektakel sein Programmgeheimnis lüftete, darf der hungrige Festivalfreund nun noch einmal in die gut gefüllte, bunte Veranstaltungstüte greifen. Mit insgesamt fünf weiteren Konzerten gehen die Organisatoren des beliebten Festivals nun an die Öffentlichkeit und schüren damit die Vorfreude auf den Jenaer Kultursommer.

Das Eröffnungskonzert der die…

Musik einmal ganz anders: Im neuen Veranstaltungsformat Probehören der Jenaer Philharmonie erleben Sie hautnah, wie ein bekanntes Werk neu entsteht. Sie nehmen Platz dicht an dicht mit dem Orchester

Musik einmal ganz anders: Im neuen Veranstaltungsformat Probehören der Jenaer Philharmonie erleben Sie hautnah, wie ein bekanntes Werk neu entsteht. Sie nehmen Platz dicht an dicht mit dem Orchester, um mit Simon Gaudenz als Dirigent und Moderator einen lebendigen Einblick in Entstehungsprozesse eines Konzertes zu bekommen. Die Jenaer Philharmonie lässt dabei die Entwicklung und das Ergebnis erfolgreicher Konzertvorbereitung erklingen.

Auf dem Programm stehen diesmal Sergej Rachmaninows „Sinfon…

Universität Jena empfängt junge Chemie-Begeisterte aus ganz Thüringen

Am 20. März werden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena viele Köpfe rauchen: Dann findet am Institut für Anorganische und Analytische Chemie die Thüringer Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“ statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 aus ganz Thüringen kommen für die Landesrunde des Schülerwettbewerbes nach Jena. Die Landessieger aus jeder Altersklasse erhalten neben einer Urkunde wertvolle Sachpreise. Für die jeweils sechs besten Schüler aus den Klassenstuf…