Am kommenden Sonntag macht sich das Jenaer Orchester per Flug auf den Weg zur Walpurgisnacht

Am Sonntag, den 24. März 2019, erklingt um 11 Uhr Fabian Künzlis musikalisches Märchen „Das fliegende Orchester“ im Jenaer Volkshaus. Im Familienkonzert am kommenden Sonntag laden der Dirigent Ulrich Kern, die Erzählerin Ella Gaiser und die Jenaer Philharmonie Alt und Jung zu einer musikalischen Entdeckungsreise mit einem Orchester aus „lebendigen“ Instrumenten ein.

Am kommenden Sonntag macht sich das Jenaer Orchester per Flug auf den Weg zur Walpurgisnacht. Mit Hexenbesen ausgerüstet soll die …

Salamander kauen mit dem Gaumen .. Forschungsteam der Universitäten Jena und Massachusetts entdeckt urtümliches Kauverhalten bei Schwanzlurchen

„Triturus carnifex“ frisst alles, was er überwältigen kann. Auf seiner Speisekarte stehen Regenwürmer, Mückenlarven und Wasserflöhe, aber auch Schnecken, kleine Fische und sogar die eigenen Nachkommen. „Triturus carnifex“ – zu deutsch Alpen-Kammmolch oder Italienischer Kammmolch – ist ein Schwanzlurch und gehört zu den Echten Salamandern. Ein Forschungsteam um Dr. Egon Heiss von der Universität Jena hat jetzt das Kauverhalten des Molchs untersucht und dabei Erstaunliches festgestellt.

„Laut Leh…

Vorstand des USV Jena trifft ehemalige Wegbereiter .. „Es war eine meiner schönsten Aufgaben während meiner Zeit an der Universität“

Ende Februar lud der Vorstand des USV Jena die ehemaligen Präsidenten und Vorsitzenden des USV Jena zu einem gemeinsamen Essen und Gedankenaustausch zur Entwicklung des Vereins ein. Die Einladung nahmen der erste Vorsitzende des Vereins Wilhelm Tell sowie seine Nachfolger Prof. Lutz Wenke, Prof. Karl-Ulrich Meyn, Prof. Rolf Steyer, Prof. Volker Gast und Prof. Christian Lukas gern an. Lediglich Prof. Andreas Freytag konnte seine
Teilnahme aufgrund eines Auslandsaufenthalts leider nicht zusagen.

I…

Hilfe für den erfolgreichen Karrierestart .. Universität Jena verleiht erstes „Zertifikat Karriereplan“ an internationale Studentin

Wie es nach dem Studium eigentlich weitergehen soll und wie der Karrierestart am besten gelingt, beschäftigt viele Studierende lange bevor sie das Abschlusszeugnis in Händen halten. Antworten auf diese Fragen finden sich jedoch nicht immer in Vorlesungen und Seminaren. Damit Studierende den Übergang ins Berufsleben nicht auf sich alleine gestellt planen müssen, unterstützt sie die Friedrich-Schiller-Universität Jena seit neuestem auch mit dem „Zertifikat Karriereplan“. Es kann von allen Studier…

Am kommenden Sonntag, 24.03.2019 gehts für die Ladies vom FF USV JENA nach Weinberg .. „Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen“

Eine gute Partie gegen den Tabellenzweiten abgeliefert, doch trotz des 1:1-Unentschiedens im Heimspiel gegen den FC Bayern München II rutschte der FF USV Jena von einem potentiellen Aufstiegsplatz – und hat, wie es die OTZ treffend beschrieb, nur noch sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. „Das zeigt die Enge dieser Liga“, so Trainer Steffen Beck, „es zeigt aber auch, dass wir in dieser Liga gegen jeden punkten können, wenn wir spielen wie gegen München.“

Am kommenden Sonntag steht nun …

Girls‘- und Boys‘ Day an der EAH JENA am 28.MÄRZ 2019 - Geckofüße und Superhelden -

Mit zwei Programmen startet die EAH Jena zum Girls‘- und Boys‘ Day, der am kommenden Donnerstag deutschlandweit stattfindet.Eingeladen sind die Klassen 7 bis 13. Ab 9 Uhr können sich die größeren und die großen Kids am 28. März in der Hochschule umsehen. Für die Jungen stehen die Medizintechnik, die Optik, aber auch die Pflegeberufe auf dem Programm: „Pflege braucht Superhelden“, das wissen alle Betroffenen und es sollte sich ruhig weiter herumsprechen!

Die Kollegen des Bereichs Medizintechnik …

Ludwigsburger Lufthoheit besiegelt Jenaer 74:86-Niederlage in der MHP Arena

Mit einer 74:86-Niederlage kehrt Science City Jena aus Ludwigsburg zurück. Die Saalestädter unterlagen den gastgebenden MHP Riesen vor 2944 Zuschauern aufgrund der deutlichen Unterlegenheit beim Kampf um die Rebounds sowie dem sich kontinuierlich steigernden Ex-Jenaer Marcos Knight, der mit 25 Punkten und acht Rebounds im Verlauf der zweiten Hälfte aufdrehte. Während die Ostthüringer nach den zurückliegenden Stresstest-Wochen aufgrund des bevorstehenden ALLSTAR-Weekends kurz durchatmen können,…