Forscher der Universität Jena entwickeln Programm zur Vorhersage neuer Wirkstoffe .. Neue Naturstoffe per Mausklick

Wirkstoffe, die von bestimmten Bakterien hergestellt werden, sind oftmals noch schwieriger aufzuspüren als die Bakterien selbst. Denn Mikroben stellen manche Naturstoffe nur dann her, wenn sie sie benötigen – etwa um andere Bakterien abzuwehren. Forscher der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben nun zusammen mit Kooperationspartnern eine Webanwendung veröffentlicht, die vorhersagen kann, welche Wirkstoffe das sein könnten. Dieses „Vorhersage-Tool“ ist wichtiger Bestandteil des wissenschaftl…

Bestes Beachwetter .. Fun und lehrreiche Aktivitäten für sportbegeisterte Kids - Das Sparkassen - KidsCamp 2019 am Strandschleicher Jena

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, fand in dieser Woche erneut das Sparkassen-KidsCamp statt. Die Volleyballer vom Projekt „Sonne im Paradies“ und des 1. VSV Jena‘90 hatten Kinder im Alter von 10-15 Jahren eingeladen. Am ersten Tag wurden bei bestem Beachwetter Koordination, Technik und diverse Spieleinheiten geübt. Das Erlernte wurde schließlich am zweiten Tag beim Mini-Turnier, bei dem auch die Trainer als Joker eingesetzt werden durften, gleich umgesetzt.

 

Wer Spaß am Beachvolleyb…

Neues Forschungsgebäude für Jenaer Exzellenzcluster .. Bund zahlt mehr als 20 Millionen Euro

Die Entscheidung ist gefallen: Der Forschungsneubau „Microverse Center Jena“ wird zur Hälfte vom Bund finanziert. Diese finale Entscheidung zur Finanzierung neuer Forschungsgebäude hat jetzt die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz bekanntgegeben. Die Bundesregierung wird die Hälfte der Kosten von über 40 Millionen Euro für das Center auf dem Beutenberg-Campus in Jena übernehmen. Die andere Hälfte wird der Freistaat Thüringen tragen.

Konsequente universitäre Profilstrategie

Das knapp 5.000 Quadrat…

Die richtigen Worte für den Matheunterricht ..Masterstudentin Alexandra Treder von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gewinnt auf internationaler Fachkonferenz in Madrid den Preis für die beste präsentierte Abschlussarbeit

Während des 4. „Internationalen Nebrija Kongresses für Angewandte Linguistik und Fremdsprachendidaktik“ an der Universidad Antonio de Nebrija in Madrid ist die Jenaer Studentin Alexandra Treder mit dem Preis für die beste Abschlussarbeit ausgezeichnet worden. Die 25-Jährige, die derzeit ihren Master im Fach Auslandsgermanistik (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) an der Friedrich-Schiller-Universität absolviert, wurde für ihre Bachelorarbeit geehrt. Die Auszeichnung ist mit einem Teilstipendiu…

Die Ladies vom FF USV JENA bereiten sich auf die Saison in der 1. Frauen-Bundesliga vor .. der Sommerfahrplan steht

Am 18. August beginnt für den FF USV Jena die neue Spielzeit in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga, die zwölfte in der Vereinsgeschichte und die erste seit dem Abstieg im Jahr 2018. Die ersten Trainingseinheiten hat die Mannschaft um den neuen Trainer Christopher Heck bereits absolviert. Mit Inga Schuldt, Jalila Dalaf, Christin Meyer und Vanessa Fudalla sind die ersten Neuzugänge bereits zum Team gestoßen, doch abgeschlossen ist die Kaderplanung noch nicht.

Nach ein paar freien Tagen, in denen di…

Neue Wege in der Lehre .. Diesjährige Lehrpreise der Universität Jena gehen an Psychologin und Geographiedidaktiker

Eine Psychologin und ein Geographiedidaktiker sind die diesjährigen Lehrpreisträger der Friedrich-Schiller-Universität Jena – das entschied jetzt das Expertenkollegium der universitätseigenen Akademie für Lehrentwicklung (ALe). Dr. Carina Gräf-Giesen vom Institut für Psychologie wird für ihre Vorlesung „Empirische Forschungsmethoden“ ausgezeichnet. Dr. Fabian Pettig vom Institut für Geographie erhält die Auszeichnung für das Seminar „Sinn und Unsinn digitaler Lernumgebungen im Geographieunterri…

Den ANPFIFF jetzt im Abo sichern .. FC Carl Zeiss Jena

Wusstet Ihr schon, dass es das Stadion-Magazin unseres FC Carl Zeiss Jena auch im Abo gibt. Sichert Euch jetzt ganz bequem die Zusendung unseres ANPFIFF und verpasst keine einzige Ausgabe unseres beliebten und als "Bestes Stadionheft der 3. Liga in der Saison 2018/2019" prämierten ANPFIFF!

Wo? Ganz einfach im Fanshop unseres FC Carl Zeiss Jena online HIER.

Übrigens: Der ANPFIFF ist seit 1991 das offizielle Stadionmagazin unseres FCC und erscheint zu allen Heimspielen in Liga und Pokal sowie bei…