SUPER✌ Die Mädels vom FF USV Jena ⚽️⚽️ gewinnen gegen Saarbrücken mit 3:2 und holen den FÜNFTEN HEIMSIEG IN FOLGE!

Nach dem missglückten Saisonstart hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass es, wenn der FF USV Jena und der 1. FC Saarbrücken am letzten Spieltag vor der Winterpause aufeinandertreffen, zu einem Spitzenspiel kommen würde. Eine Serie von zuletzt vier Siegen in Folge hatte die Thüringerinnen jedoch wieder in Tuchfühlung zum Gast am dritten Advent gebracht. Die drittbeste Heimmannschaft traf auf die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Nichtsdestotrotz reiste Saarbrücken als Favorit ins Paradies…

VERDIENTE NIEDERLAGE NACH EINBRUCH IM DRITTEN VIERTEL – SCIENCE CITY UNTERLIEGT IN WÜRZBURG

Mit einer 80:65-Niederlage im Gepäck kehrte Science City Jena am 3. Adventssonntag vom Gastspiel bei s.Oliver Würzburg zurück. Die Ostthüringer unterlagen den Mainstädtern trotz starker erster Hälfte nach einem deutlichen Leistungseinbruch im dritten Viertel, welchen die Unterfranken nutzten, um sich den letztendlich entscheidenden Vorsprung herauszuspielen. Während Ike Iroegbu aufgrund seiner Oberschenkelverletzung für Science City pausieren musste, stand Jenas letztjähriger Leistungsträger Sk…

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt zum Hinrundenabschluss beim TSV 1860 München mit 3:1 und beschert somit seinem neuen Cheftrainer Lukas Kwasniok eine gelungene Premiere

Bei winterlichen Bedingungen im ausverkauften „Grünwalder“ - darunter 1500 Jenaer Schlachtenbummler - gab Lukas Kwasniok Raphael Koczor die Chance zu seinem ersten Ligaspiel dieser Saison. Davor ließ er in einer 4-4-2 Grundordnung agieren. Dominik Bock und Guilliaume Cros besetzten rochierten auf den Außenverteidigerpositionen, während in der Defensivzentrale Marius Grösch und Denis Slamar das Vertrauen des Trainers erhielten. Davor besetzten Sören Eismann und Mannschaftskapitän René Eckardt di…

Die sieben jährige Lina aus Jena sucht dringend Lebensretter

Ab kommenden Montag läuft am Uniklinikum Jena eine Rettungsaktion für eine siebenjährige Krebspatientin an. Über Blutspenden soll ein passender Stammzellenspender gefunden werden. Die siebenjährige Lina ist an Leukämie erkrankt – und das bereits zum zweiten Mal. „Mit einer weiteren Chemotherapie allein bekommt man die erneute Erkrankung, das sogenannte Rezidiv, meist nicht unter Kontrolle. 

Deshalb kann eine Stammzelltransplantation die einzige Chance für die kleine Patientin sein“, so Prof. Dr.…

  • 15.12.2018, 15:46 von Hannes

Baustellen und Verkehrs - Einschränkungen in Jena für die 51 Kalenderwoche / Baustellenreport

Auf folgende Verkehrs - Einschränkungen müssen sich die Jenaer in der kommenden Woche einrichten .. hier die Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena in der 51. Kalenderwoche. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Weitere Infos im Baustellenblog der Stadt Jena. Baustellenreport in Jena 

  Neue Baustellen
  • Vollsperrung Schillbachstraße 25 (Zufahrt vom Steiger)
    Ab 17.12.2018 um 08:00 Uhr bis 18.12.2018 gegen 16:00 Uhr, k…

Jenaer Schulwegweiser in Leichter Sprache Der Jenaer Schulwegweiser liegt ab sofort auch in Leichter Sprache vor

Er richtet sich in erster Linie an Menschen mit geistiger Behinderung, mit Lese- oder Sehschwierigkeiten, bietet aber auch für Eltern nicht-deutscher Muttersprache einen leicht verständlichen Zugang für Fragen rund um die Schulwahl und Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Texte bestehen aus einfachen, kurzen Sätzen. Es gibt wenig Kommas, schwierige Wörter werden erklärt und die Schrift ist groß und gut lesbar gedruckt. Ein neues Kapitel beantwortet Fragen zur Beschulung von Kindern mit Behinderunge…

  • 14.12.2018, 13:25 von Hannes

Wünsche von Kindern erfüllt die JENOPTIK AG gemeinsam mit der Bürgerstiftung Jena und Ein Dach für Alle e.V.

Zwei Wochen lang, vom 29.11. bis zum 13.12. konnten sich die Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der JENOPTIK AG als Wichtel betätigen. Am Wunschbaum im Foyer der JENOPTIK AG hingen die Wünsche von 60 Kindern von Ein Dach für Alle e.V., die gepflückt und erfüllt werden wollten. Nach nur vier Tagen war der Baum bereits leer und schnell füllte sich die Sammelstelle mit Geschenken. Marlies Wünscher dazu: „Unser Büro gleicht inzwischen einer Wichtelstube!“

Dass Kinderglück dabei nicht am großen Ge…

  • 14.12.2018, 12:50 von Hannes

FF USV JENA empfängt 1.FC Saarbrücken erneut im USZ .. 2. Frauen - Bundesliga: Heimspiel am Sonntag in das Universitätssportzentrum verlegt

Aufgrund der anhaltenden nasskalten Witterungsverhältnisse in Thüringen und der angekündigten Schneefälle kann das für Sonntag 11 Uhr geplante Spiel der 2. Frauen-Bundesliga zwischen dem FF USV Jena und dem 1.FC Saarbrücken nicht wie geplant auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes stattfinden.

Einmal mehr weichen die Blau-Weißen somit auf ihre alte Heimspielstätte ins Universitätssportzentrum Jena auf den Kunstrasenplatz aus. Ein großer Dank gilt hier dem Universitätssportverein Jena, der die Au…

  • 14.12.2018, 12:47 von Hannes

FF USV JENA empfängt 1.FC Saarbrücken erneut im USZ .. 2. Frauen - Bundesliga: Heimspiel am Sonntag in das Universitätssportzentrum verlegt, Anpfiff 11.00 Uhr

Zum Abschluss der Hinrunde am kommenden Sonntag erwartet die Fußballerinnen des FF USV Jena noch einmal eine, wenn nicht die bisher größte Herausforderung. Am dritten Advent ist der 1.FC Saarbrücken und damit der wohl konstanteste unter den in den ansonsten äußerst ausgeglichenen Frauenfußballzweitligisten im Ernst-Abbe-Sportfeld zu Gast. Es verspricht eine der spannendsten Begegnungen der laufenden Liga zu werden, zeigt doch auch die Formkurve der Thüringerinnen bereits über den gesamten Herbs…

  • 12.12.2018, 13:29 von Hannes

Klimawandel in Jena spürbar .. Wirtschaftsgeographin Dr. Susann Schäfer von der Universität Jena präsentiert Ergebnisse der Studie „Klimaoasen im urbanen Stadtraum Jenas“

Steigende Temperaturen, extreme Dürre und kein Ende in Sicht. Für viele Bürgerinnen und Bürger war der Ausnahmesommer 2018 ein Indiz dafür, dass die globale Erderwärmung in Deutschland spürbar geworden ist. Auch die Einwohner Jenas empfinden die Sommerzeit als heißer im Vergleich zu früher. Eine Mehrzahl gibt zudem an, dass die hohen Temperaturen ihr Wohlbefinden negativ beeinflussen. Das hat eine von Dr. Susann Schäfer geleitete Studie herausgefunden. Per Zufallsprinzip wählte die Wirtschaftsg…

  • 12.12.2018, 13:03 von Hannes