Weitere deutliche Niederlage für Jena .. Allianz Frauen-Bundesliga: SC Freiburg 5:0 (2:0) FF USV Jena

Am zehnten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga reiste der Frauenfußball USV Jena ins Breisgau zum SC Freiburg. Im Möslestadion bekamen es die Blau-Weißen dabei nicht nur mit einem anspruchsvollen Gegner, sondern auch mit schwierigen Platzverhältnissen zu tun. Bei Temperaturen um die 0°C präsentierte sich der Platz an diesem zweiten Adventssonntag zunächst weiß verschneit. Als jedoch aus Flocken im Laufe des Spiels wieder Tropfen wurden, weichte auch das Geläuf zunehmend auf. Nachdem beide Ma…

  • Heute, 16:01 von DeinJena
  • 0 Kommentare

Wenn das (Sozial-)Recht dem Familienbild angepasst wird .. Wiebke Brose ist neue Sozialrechts-Professorin der Universität Jena

Jena (AB/FSU) „Es ist viel Bewegung im Sozialrecht und es hat große Bedeutung für unsere Gesellschaft“, nennt Prof. Dr. Wiebke Brose, LL.M. von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zwei Gründe, warum sie dieses Rechtsgebiet so begeistert. Aber der neuen Lehrstuhlinhaberin für Bürgerliches Recht und Sozialrecht ist auch bewusst, „dass die Regeln so komplex sind, dass viele Leistungen nicht mehr ankommen, weil es kaum jemand versteht. Und das schürt Unzufriedenheit“. Die Gesetze und Regelungen…

  • Heute, 15:52 von DeinJena
  • 0 Kommentare

SCIENCE CITY JENA MIT STARKER LEISTUNG BEIM DEUTSCHEN MEISTER IN BAMBERG

Mit einer 80:71-Niederlage kehrt Science City Jena vom Gastspiel beim Deutschen Meister Brose Bamberg zurück. Die Ostthüringer unterlagen den Oberfranken vor 6150 Zuschauern in der Brose Arena personell gehandicapt, mussten im Verlauf der 40 Minuten mit Martynas Mazeika (Adduktoren) und Brandon Spearman (Sprunggelenk) auf zwei wichtige Akteure verzichten. Ungeachtet der verletzungsbedingten Ausfälle gab es jedoch auch Anlass zur Freude, nachdem sich der seit Sommer nach einer Rückenoperation au…

  • Gestern, 01:26 von DeinJena
  • 0 Kommentare

Torlos auch gegen den KSC .. Der FC Carl Zeiss Jena ist auch im neunten Ligaheimspiel nacheinander ohne Niederlage geblieben. Wie schon zwei Wochen zuvor gegen Osnabrück sprang gegen den Karlsruher SC ein 0:0 heraus.

Dabei musste Mark Zimmermann neben dem gesperrten Cros und den verletzten Schau, Schlegel, Erlbeck auch noch Sören Eismann ersetzen, der sich am Donnerstag verletzt abgemeldet hatte. Dafür konnten Timmy Thiele und Manfred Starke zum ersten Mal nach längerer Pause wieder gemeinsam von Anbeginn auflaufen. Thiele leitete nach vier Minuten die erste Torgelegenheit des Spiels ein, indem er gedankenschnell einen Freistoß der Gäste abfing. Der von ihm angespielte Eckardt schoss aus 19 Metern KSC-Keepe…

  • Gestern, 01:04 von DeinJena
  • 0 Kommentare

Baustellen und Verkehrseinschränkungen in Jena für die 50.Kalenderwoche / Baustellenreport

Übersicht verkehrs relevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena in der 50. Kalenderwoche Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Auf blog.jena.de/baustellen sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar.

 

 

Neue Baustellen
  • Otto-Schott-Straße 35, halbseitige Sperrung, Grund: Baustelleneinrichtung, 11. bis 16. Dezember

  • Westbahnhofstraße zwischen Rathenaustraße und Ernst-Haeckel-Platz, halbse…
  • 08.12.2017, 23:08 von Dein-Jena
  • 2 Kommentare

SCIENCE CITY VOR DEM GASTSPIEL BEIM DEUTSCHEN MEISTER BAMBERG MIT PERSONALSORGEN

Mit einem Gastspiel beim Deutschen Meister steht Basketball-Erstligist Science City Jena am Samstagabend ab 20.30 Uhr in der Brose Arena vor einer Herausforderung der besonderen Art. Die Ostthüringer bangen vor dem Duell bei Brose Bamberg mit Martynas Mazeika und Brandon Spearman um zwei wichtige Akteure und hoffen, das Duo bis zum morgigen Abend fit und spielfähig zu bekommen. Basketball-Fans, die den knapp 200 Kilometer kurzen Weg nicht antreten können oder wollen, haben wie üblich die Möglic…

Weihnachtskonzert des Knabenchores - Jenaer Philharmonie, Mittwoch, 13. Dezember 2017 17 Uhr Volkshaus

Nun wird für uns wirklich Weihnachten - das Weihnachtskonzert unseres Knabenchores, am 13. Dezember um 17 Uhr, steht vor der Tür. In diesem Jahr nicht in der Stadtkirche, sondern im Volkshaus, dafür aber mit großem Orchester und Solisten. Und diesmal sind auch noch Karten zu haben! Freuen Sie sich auf weihnachtlichen Klänge mit „Eine musikalische Schlittenfahrt“ von Leopold Mozart, dem „Messiah“ von Georg Friedrich Händel (Ausschnitt) und „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns. Karten für d…

Deutschlands boomende Wirtschaft und die Risiken .. Öffentlicher Vortrag zum aktuellen Jahresgutachten der „Wirtschaftsweisen“ am 11. Dezember, 18 Uhr an der Universität Jena

Jena (08.12.17) Am Montag (11.12.) um 18.00 Uhr spricht Prof. Dr. Lars Feld als Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung – bekannt als die Wirtschaftsweisen – über deren Jahresgutachten 2017/18. Sein öffentlicher Vortrag mit dem Titel „Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik“ findet im Astoria-Hörsaal (Unterm Markt 8 ) der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Alle an wirtschaftlichen und politischen Fragen Interessierten sind herzl…

Einmal durchleuchtet – dreifacher Informationsgewinn .. Physiker der Universität Jena entwickeln neue Messmethode für aktive nanoskalige Bauteile

(Jena) Egal wie groß Handys oder Computer sind – die Funktion solcher elektronischer Geräte hängt vor allem vom Zusammenwirken verschiedener Materialien ab. Deshalb müssen sowohl Ingenieure als auch Wissenschaftler genau wissen, wie sich bestimmte chemische Elemente innerhalb eines Computerchips bzw. einer Diode oder eines Transistors verhalten, und was passiert, wenn sie sich miteinander verbinden. Physiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben jetzt eine neue Methode entwickelt, durch…

KulturArena 2018 .. Erste Ausblicke auf den KonzertArena-Sommer - Einen ersten Namen konnten wir bereits im Herbst verraten: Freundeskreis machen im nächsten Jahr am 20. Juli Halt in Jena.

Einen ersten Namen konnten wir bereits im Herbst verraten: Freundeskreis machen im nächsten Jahr am 20. Juli Halt in Jena. Im Arenaprogramm sind sie in bester Begleitung, denn wir freuen uns gleich eine Woche später am 27. Juli die Hamburg-geschulten Indie-Pop-Rocker Tocotronic begrüßen zu dürfen. Am 2. August gibt es ein Wiedersehen mit dem britischen Singer/Songwriter Fink. Und auch diese Jungs stehen nicht das erste Mal auf der Arenabühne: Von wegen Lisbeth kommen am 10. August vorbei. Einen…

  • 08.12.2017, 00:10 von content
  • 0 Kommentare