Erneute Punkteteilung gegen Bremen Allianz Frauen-Bundesliga: SV Werder Bremen 1:1 (0:0) FF USV Jena

„Am Ende sind wir froh, dass wir den einen Punkt noch gewonnen haben.“, so das Fazit von Katja Greulich nach dem 1:1 gegen den SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag. Dabei sah es in der ersten Halbzeit noch danach aus, als würde es auch zu mehr reichen. „Doch in der zweiten Halbzeit haben wir dann den Faden verloren und Bremen so besser ins Spiel kommen lassen.“, so die Cheftrainerin.

Entschlossen waren die Jenaerinnen in den ersten Durchgang gegangen, waren gerade in den ersten zwanzig Minuten…

Last-Minute-Treffer von Florian Dietz macht unseren FCC zum Derbysieger ⚽⚽ Nach schwachen 60 Minuten kam unser FCC nach einem Doppelwechsel besser ins Spiel und sicherte sich mit dem Schlusspfiff den so wichtigen Derbysieg.

Mark Zimmermann musste seine Elf vor dem 103. Thüringenderby im Vergleich zum 0:0 in Großaspach in der Vorwoche auf einer Position verändern: Für den grippekranken Timmy Thiele stürmte Manfred Starke, der sich von eben jener gerade erholt hatte. Mannschaftskapitän René Eckardt saß - ebenfalls zuletzt erkältet - zunächst auf der Ersatzbank. Auf Seiten der Gäste fehlten im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen Aalen Luka Odak (Gelbsperre) und Carsten Kammlott (Innenbandriss im Knie). Anstelle de…

U17 verliert Rückrundenauftakt .. B-Juniorinnen-Bundesliga: FF USV Jena – Magdeburger FFC 1:3 (0:1)

Viel vorgenommen hatte sich unsere U17 für das erste Pflichtspiel des Jahres 2018. Doch die Mannschaft von Anne Pochert wurde kalt erwischt: bereits in der vierten Spielminute traf die Magdeburgerin Nicole Woldmann per sehenswertem Distanzschuss ins rechte obere Toreck zum 0:1. Sina Wunderlich im FF-USV-Tor war dabei chancenlos. So wurden die Jenaer Pläne bereits frühzeitig über den Haufen geworfen und man musste einem Rückstand hinterherlaufen. Den Magdeburgerinnen hingegen gab die Führung Auf…

Knapp 80 Teilnehmer aus über 60 Vereinen .. Vielfältiges Engagement im Austausch: 3. Jenaer Vereinsforum

Bürgermeister Frank Schenker eröffnete die Veranstaltung und wies unter anderem darauf hin, wie wichtig die Nachwuchsgewinnung für die wertvolle Arbeit der Jenaer Vereine und Initiativen sei. Dass dieses Thema den Vereinen unter den Nägel brennt, bewiesen die vielen Teilnehmer des Vormittags-Workshops „Neue Mitglieder, Vorstände und Freiwillige gewinnen“. Die Referentin Nicole Marcus arbeitet bei der Freiwilligenagentur Halle und vermittelt und berät dort Freiwillige und Vereine und sitzt auch …

  • Gestern, 02:28 von Hannes
  • 0 Kommentare

DIE RADIO OKJ NACHT im M-PIRE MUSIC CLUB - Das Party-Feeling der 80er und 90er kehrt zurück nach Jena

Wisst ihr noch damals, als es einfach so viele tolle Möglichkeiten gab, ausgelassen zu feiern? Eine Zeit, in der es normal war, dass Jung und Alt sich trafen und gemeinsam den Abend verbrachten? In dieser Zeit gab es z. B. die "Tanzbar Birke", ein Ort, mitten im Wohngebiet, wo Nachbarn zu Bekannten, später zu Freunden wurden.

Ein Ort, der immernoch so schmerzlich vermisst wird - über Jahre hinweg. Auch im Damenviertel gab es so einen Ort: Er befand sich an einer Ecke in der Sophienstraße.

Die …

  • 24.02.2018, 11:18 von DeinJena
  • 0 Kommentare

Baustellen und Verkehrseinschränkungen in Jena für die 9.Kalenderwoche / Baustellenreport

Übersicht verkehrs relevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena in der 9. Kalenderwoche Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Auf blog.jena.de/baustellen sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar. 

Beendete Baustellen/ Sperrungen:
  • Holzweg, Baumpflegearbeiten beendet
Neue Baustellen/ Sperrungen:
  • Brücke Carl-Zeiss-Promenade, ab 28. Februar wird die Brücke Richtung Mühlenstraße für Sch…
  • 23.02.2018, 12:40 von Dein-Jena
  • 2 Kommentare

Als Hebamme von Griechenland nach Jena Enkeleda Celniku ist erste Hebamme mit Masterabschluss am Universitätsklinikum Jena

Seit zwei Jahren ist Hebamme Enkeleda Celniku Teil des Kreißsaal-Teams der Klinik für Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Die 31-Jährige war 2015 von Griechenland nach Jena gezogen. Im Gepäck hatte sie damals bereits einen Bachelor in Hebammenkunde. Enkeleda Celniku blickt zurück: „Bevor ich nach Deutschland kam, hatte ich drei Jahre in Athen als freiberufliche Hebamme gearbeitet. Doch meine beruflichen Aussichten waren dort leider begrenzt. Ich folgte also meinem Mann und bewarb…

Spannungsfeld Elektromobilität .. Tagung zu „Elektromobilität: Herausforderungen für Verkehrs- und Energierecht“ findet am 8. März in den Rosensälen der Universität Jena statt

Elektromobilität besetzt inhaltlich längst keine Nische mehr für ökologisch Interessierte, sondern gehört zu den großen Themen unserer Zeit. Sowohl für das Autofahren als auch die Energieversorgung sind damit einschneidende Veränderungen verbunden. Diesen widmet sich am 8. März die Tagung „Elektromobilität: Herausforderungen für Verkehrs- und Energierecht“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die politische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Perspektiven auf das Thema zusammenführt. …

Auf geht’s zum 12. Jenaer Saale-Putz am Samstag, 24.03.2018 ab 10.00 Uhr

Auch in diesem Jahr findet der mittlerweile 12. Jenaer Saale-Putz statt. Veranstaltet von der Bürgerstiftung Jena und Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker werden alle Jenaer und Jenenser, klein und groß, jung und jung geblieben eingeladen - am 24. März 2018 ab 10 Uhr, das gesamte Saaleufer im Stadtgebiet zwischen Maua bis Kunitz von Müll und Schrott zu befreien.

Der Kommunalservice Jena stellt Container bereit. Start für den Saaleputz ist Samstag, der 24.03.2018 ab 10.00 Uhr // Treffpunkt W…

KULTURARENA 2018 .. Die nächsten Programmpunkte für den Jenaer Musik - Sommer 2018

Carl Orff brachte diese Sammlung von Vagantendichtung ans Licht der Öffentlichkeit. Er wählte aus den weit über 200 Liedern 24 Stücke aus, die er vertonte: sinnlich, derb, voller Lebenslust und Spiritualität. Und so zählt die „Carmina Burana“ heute noch zu den erfolgreichsten und populärsten Werken der klassischen Musik. Die sozialkritischen, politischen Lieder, die Trink- und Saufgesänge, die Hymnen auf die Liebe und die parodistisch-satirischen Texte schildern das Lebensgefühl der einfachen L…