IN 3,6 SEKUNDEN ZUM GLÜCK .. USV VIMODROM Baskets gewinnen in der Basketball Regionalliga durch den letzten Wurf gegen Marktheidenfeld

Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche heiß es am Sonntagnachmittag zum ersten Mal in dieser Saison: Willkommen in der USV Sporthalle. Zu Gast war eine der besten Mannschaften der letzten beiden Jahre, der TV Marktheidenfeld. Auch wenn man erneut mit 11 Akteuren im Kader antrat, so waren einige Spielerinnen angeschlagen und konnten nicht voll trainieren. Dennoch war man voll motiviert, nach dem Sieg in München nachzulegen.

Die Universitäts - Sportlerinnen begannen das Spiel hoch konzentr…

Exponate aus den Antikensammlungen der Universität Jena sind auf dem Weg nach Paris

Am heutigen Montag (22. Oktober) sind sieben Objekte aus der Antikensammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) auf die Reise nach Paris gegangen. Sorgsam verpackt, werden die Artefakte per Spezialspedition in den Louvre gebracht. Dort werden die Stücke ab dem 7. November in der Schau „Un rêve d'Italie – la collection du marquis Campana“ (Ein Traum von Italien – Die Sammlung des Marchese Campana) zu sehen sein.

„Für uns ist es etwas Besonderes, diese Leihgaben an den Louvre zu geben“…

Von den Siedlern der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz .. Das Seniorenkolleg der Universität Jena beginnt am 24. Oktober mit einem Vortrag über den Dreißigjährigen Krieg

Während das aktuelle Wintersemester für die Studierenden der Universität Jena bereits in vollem Gang ist, kommen mit etwas Nachlauf auch die „älteren Semester“ auf ihre Kosten. Wieder einmal bietet das Seniorenkolleg spannende Vorträge zu vielfältigen Themen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften an. Sie richten sich als Weiterbildungsangebot vor allem an Seniorinnen und Senioren, können aber auch von allen anderen Interessierten besucht werden.

Beispielsweise lässt Frühneuzeit-Histo…

Jena bejubelt fulminanten ersten Saisonsieg .. 2. Frauen-Bundesliga: FF USV Jena - SV 67 Weinberg 6:0 (2:0)

Bei bestem Fußballwetter empfing am Sonntagnachmittag Bundesliga-Absteiger FF USV Jena den Aufsteiger SV 67 Weinberg im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Ein richtungsweisendes und spannungsversprechendes Spiel, trafen hier doch zwei Tabellennachbarn aufeinander, die nicht optimal in die Saison gestartet waren. Während die Gäste aus Franken nach einem Unentschieden gegen Köln und einem Sieg gegen Essens U20 in Jena nachlagen wollte, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen, ging es für die T…

FCC .. Aalens Abwehrriegel nicht zu knacken .. Jena kommt über ein 0:0 nicht hinaus

Trotz starker erster Hälfte kommt Jena nicht über ein 0:0 gegen den VfR Aalen hinaus. Vor 5.142 Zuschauern konnte die Zimmermann-Elf vor dem Wechsel ihre Chancen nicht nutzen und hatte gegen einen defensiv eingestellten Gegner nichts mehr zuzusetzen. Mark Zimmermann hatte seine Startelf als Reaktion auf die Serie von sechs sieglosen Punktspielen nicht nur personell, sondern auch in der Formation kräftig verändert. Mit der Rückkehr der langzeitverletzten Günther-Schmidt und Gerlach in die Anfang…

Schnupperkurse für junge Entdecker .. Die KinderUni startet wieder am 26. Oktober an der Universität Jena / Anmeldung für freie Plätze ab sofort möglich

Wie sehen Pinguine von oben aus? Warum müssen sich die Zellen unseres Körpers miteinander unterhalten, damit wir gesund bleiben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten wissbegierige Kinder ab 26. Oktober wieder an der KinderUni der Universität Jena. Dann startet die Jenaer KinderUni mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen und Workshops ins neue Semester. Schülerinnen und Schüler von 6 bis 8 Jahren und 9 bis 12 Jahren können in die spannende Welt der Wissenschaften eintauche…

Baustellen und Verkehrseinschränkungen in Jena für die 43.Kalenderwoche / Baustellenreport

Auf folgende Verkehrs - Einschränkungen müssen sich die Jenaer in der kommenden Woche einrichten .. hier die Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena in der 43. Kalenderwoche. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Weitere Infos im Baustellenblog der Stadt Jena. Baustellenreport in Jena 

Neue Baustellen
  • Vollsperrung Forstweg
    In der Zeit ab Montag den 22.10.2018 bis voraussichtlich 09.11.2018 wird der Forstweg zwischen …

Bürgerworkshop zur Armutsprävention .. am Mittwoch, 24.10.2018 in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr im Historischen Rathaus

Arm zu sein bedeutet mehr als nur wenig oder kein Geld zu haben. Armut hat Auswirkungen auf Bildung und Ausbildung, auf die Gesundheit, die gesellschaftliche Teilhabe und weitere Lebensbereiche. Die Ursachen für Armut sind sehr vielfältig. 

Entwicklung einer kommunalen Armutspräventionsstrategie

Die Stadt Jena gehört zu den führenden Wirtschaftsstandorten und Innovationszentren in den neuen Bundesländern. Trotzdem sind die Themen Armut und soziale Ungleichheit für Jena relevant, denn von der an…

Noch bis Dienstag: Gästetickets für Spiel in Cottbus erhältlich ..

Für das nächste Auswärtsspiel unseres FC Carl Zeiss Jena am 27. Oktober 2018 beim FC Energie Cottbus sind noch bis einschließlich 23.10. in Jena die Gästetickets für die mitreisenden Zeiss-Fans erhältlich. Gekauft werden können die Gästekarten im Ticketcenter des Ernst-Abbe-Sportfelds natürlich auch im Rahmen des Drittligaheimspiels des FCC am Freitagabend (Anstoß 19 Uhr) gegen den VfR Aalen.

Die Preis gestalten sich wie folgt:

  • Sitzplatzkarte je 22 EUR
  • Stehplatzkarte je 14 EUR bzw. 12 EUR (ermä…

Science City Jena empfängt Bonn im Viertelfinal-Heimspiel am 4. Advent

Eine Bescherung der ganz besonderen Art erwartet Science City Jena am Nachmittag des 4. Advent im Viertelfinale des BBL-Pokals gegen die Telekom Baskets Bonn. Während sich die Ostthüringer im Achtelfinale mit einem dramatischen 94:91-Erfolg bei den EWE Baskets Oldenburg für die nächste Runde qualifizieren konnten, bescherte Bundestrainer Henrik Rödl den Saalestädtern ein Heimspiel gegen die Rheinländer.

Mittlerweile wurden sowohl der Termin als auch die Tip-Off-Zeit für diese Begegnung konkret…