FF USV Jena am Sonntag zu Gast bei Bayern München .. Start in anspruchsvolle „englische Woche“

Vor einer großen Herausforderung stehen die Fußballerinnen des FF USV Jena in der kommenden Woche. Das Schlusslicht der Allianz Frauen-Bundesliga bestreitet ab Sonntag eine „englische Woche“ und die Gegner könnten kaum anspruchsvoller sein. Mit dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg erwarten die Thüringerinnen gleich zwei Meisterschaftsaspiranten, den Abschluss bildet das im Abstiegskampf richtungsweisende Duell mit dem 1. FC Köln. Innerhalb von nur sieben Tagen wird der Mannschaft von Che…

Das Sommerfest der Universität Jena am 29. Juni steht unter dem Motto „Mittendrin“ - Kartenvorverkauf für Uni-Sommerfest gestartet

Der Kartenverkauf für das diesjährige Sommerfest der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 29. Juni hat begonnen. Das Fest findet am Abend des Schillertages statt und erstreckt sich in gewohnter Manier vom Botanischen Garten über das Planetarium bis hin zum Griesbachgarten. Das diesjährige Motto „Mittendrin“ charakterisiert die Universität Jena treffend in einem Wort, ist sie doch immer mitten im Geschehen. Nicht nur die Universität​ verteilt sich auf die ganze Stadt und verschmilzt mit dieser…

„Flügel für die Jugend" das 10. Nachwuchskonzert der Jenaer Philharmonie - Sonntag, 22. April 2018, 11 Uhr, Rathausdiele Jena

Der mit „Flügel für die Jugend“ überschriebene Sonntagvormittag des 22. Aprils 2018 steht nun bereits zum 10. Mal ganz im Zeichen des pianistischen Nachwuchses. Ab 11 Uhr präsentieren in der Jenaer Rathausdiele Klavierschüler der Jenaer Musik- und Kunstschule sowie des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar ihr Können. Freuen Sie sich auf eine ebenso vielseitige wie anregende Mischung musikalischer Vorträge von Werken des Barock bis zur Gegenwart. Es moderiert Cathleen Bergner, Fachbereichsle…

Wenn Musik eine Sprache ist, so ist wohl kein Wörterbuch groß genug für sie – zum Glück! AcordoSol im Konzert im M-Pire Jena 20.04.2018

Judith Antkowiak (Gesang und Violine) und Rafael Silveira (Akustikgitarre und Gesang) begegnen sich in der Jenaer Musikszene immer wieder neu, im regen Austausch von Erfahrungen und musikalischen Ideen. Aktuell haben sie sich zusammengetan, um gemeinsam das Projekt AcordoSol (Portugiesisch a cor do sol: „die Farbe der Sonne“) weiterzuentwickeln. 

Das Live-Duo performt Musik aus Brasilien (Samba, Bossa Nova und Música Popular Brasileira) – für Rafael Silveira Heimatland und für Judith Antkowiak…

Der 1. FC Magdeburg hat auch im Ernst-Abbe-Sportfeld seine Aufstiegsambitionen untermauern können und das Nachholspiel des 30. Spieltags mit 5:1 gewonnen. Dabei war der FC Carl Zeiss allerdings nicht so drastisch unterlegen wie es das Resultat vermuten ..

Die Magdeburger kamen mit einer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage an die Saale. Zudem hatten sie in den letzten acht Spielen gegen den FCC bei einem Remis siebenmal gewinnen können. Wer weiß, was aus diesen Serien geworden wäre, hätte der Blitzstart der Hausherren in eine frühe Führung gemündet. Herrlich von Thiele eingesetzt, lief Maximilian Wolfram in Minute 2 auf der rechten Strafraumseite Richtung Magdeburger Tor. Dabei boten sich ihm zwei Optionen. Die eine war der direkte Schuss, d…

Das FCC-Nachwuchstelegramm .. Einen überzeugenden 5:1-Auswärtssieg feierte der FC Carl Zeiss Jena beim FC Eilenburg

Einen überzeugenden 5:1-Auswärtssieg feierte der FC Carl Zeiss Jena beim FC Eilenburg, dem Rangdritten der Südstaffel der NOFV-Oberliga. In der achten Spielminute schoss Denis Jäpel den Klub in Führung; Florian Giebel traf in der 38. Minute zum 2:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel schraubte Jäpel das Ergebnis per Doppelschlag (49./60.) in die Höhe. Auf Adam Fiedlers Anschlusstreffer (69.) zum zwischenzeitlichen 1:4, traf Jenas Dominik Bock (84.) zum Endstand. In der Tabelle bleibt der FCC er…

Gaffer, Hacker und Einbrecher – Die Privatheit als Rechtsgut des Strafrechts - Facetten des Privaten

„Gaffer, Hacker und Einbrecher – Die Privatheit als Rechtsgut des Strafrechts“, so hat Prof. Dr. Edward Schramm von der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) einen Vortrag überschrieben, der am Mittwoch, 4. Juli, in der Aula im Universitätshauptgebäude gehalten wird. Der Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht spricht im Rahmen des Studium Generale.

Unter dem Titel „Privatheit“ nimmt die aktuelle Auflage di…

Kleines Ostderby als weiterer Nachholer .. FF USV Jena U21 morgen in Potsdam zu Gast

Die Serie ist gerissen. Nach sieben ungeschlagenen Spielen in der 2. Frauen-Bundesliga musste die U21 des FF USV Jena am vergangenen Sonntag in Wolfsburg die erste Niederlage der Rückrunde hinnehmen. Gegen den Tabellenvierten zog die Mannschaft mit 3:0 (1:0) den Kürzeren. Schon morgen aber erhalten die Thüringerinnen die nächste Gelegenheit, auf den für den direkten Klassenerhalt qualifizierenden sechsten Tabellenplatz zu springen. Im Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des 1. FFC Turbine Po…

5. Jenaer Blogger-Treffen im Green and Friends Themen-Schwerpunkt Die EU-Datenschutzgrundverordnung – was ändert sich 2018?

Das dürfte für EUCH ein recht interessantes Thema sein. "Die EU-Datenschutzgrundverordnung – was ändert sich 2018?" Dazu gibts am Mittwoch 18/04/ einen Themen-Schwerpunkt auf dem #5JenaerBloggerTreffen im Green and Friends ab 19.00 Uhr! Leute kommt vorbei, Ihr könnt Bastian und Markus löchern, die Euch wertvolle Tipps geben können, was zu beachten ist. Beginn ist 19.00 Uhr.

Eintritt logischerweise KEINER. Chillige Atmosphäre, lockere Leute und wertvoller Input für Euch!

alle Updates https://www…

Astrophysiker mit Jenaer Wurzeln spricht am 18. April beim Ernst-Abbe-Kolloquium in Jena .. Von Exoplaneten zum Ursprung des Lebens

Sind wir alleine im All oder gibt es im Weltraum Leben? Diese Frage beschäftigt den Menschen seit Jahrtausenden. Da in unserem Sonnensystem kein uns bekanntes Leben entdeckt wurde, geht die Suche längst über seine Grenzen hinaus. Seit den 1990er Jahren konnten die ersten extrasolaren Planeten, kurz Exoplaneten, nachgewiesen werden. Inzwischen haben Astronomen einige tausend Planeten außerhalb des Sonnensystems aufgespürt.

Darüber wird Prof. Dr. Thomas K. Henning am Mittwoch (18.04.) im Zeiss-Pl…