Zehn Studentinnen und Studenten von zwei Universitäten der chilenischen Stadt Valparaíso waren im Juli zu einer Summer School an der EAH Jena zu Gast. Die jungen Frauen und Mäner der Universidad de Valparaíso und der Universidad Federico Santa María und ihre Hochschuldozentin wurden von Rektor Professor Teichert begrüßt und von Professoren aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft sowie einem Professor des Wirtschaftsingenieurwesens in Fragen zur deutschen Wirtschaft unterrichtet.

So lehrte Prof. Dr. Heiko Haase zu interkultureller Kommunikation, Prof. Dr. Günter Buerke präsentierte mehrere Fallstudien zu Unternehmen aus Deutschland und Prof. Dr. Alexander Magerhans (alle BW) sprach über internationales Marketing.

Prof. Dr. Helmut Geyer brachte den Studierenden die Finanzwirtschaft näher, während Prof. Dr. Theodor Enders, beide ebenfalls BW, den Themenkomplex der Mediation in einem internationalen Kontext erläuterte.

"Nachhaltige Wirtschaft" war das Thema von Wirtschaftsingenieur Prof. Dr. Matthias Schirmer und die „Internetökonomie“ diskutierte Prof. Dr. Thomas Wöhner (BW) mit den Gästen aus Südamerika.

Zehn Studentinnen und Studenten von zwei Universitäten der chilenischen Stadt Valparaíso waren im Juli zu einer Summer School an der EAH Jena zu Gast. Die jungen Frauen und Mäner der Universidad de Valparaíso und der Universidad Federico Santa María und ihre Hochschuldozentin wurden von Rektor Professor Teichert begrüßt und von Professoren aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft sowie einem Professor des Wirtschaftsingenieurwesens in Fragen zur deutschen Wirtschaft unterrichtet.   So lehrte Prof. Dr. Heiko Haase zu interkultureller Kommunikation, Prof. Dr. Günter Buerke präsentierte mehrere Fallstudien zu Unternehmen aus Deutschland und Prof. Dr. Alexander Magerhans (alle BW) sprach über internationales Marketing. Prof. Dr. Helmut Geyer brachte den Studierenden die Finanzwirtschaft näher, während Prof. Dr. Theodor Enders, beide ebenfalls BW, den Themenkomplex der Mediation in einem internationalen Kontext erläuterte. "Nachhaltige Wirtschaft" war das Thema von Wirtschaftsingenieur Prof. Dr. Matthias Schirmer und die „Internetökonomie“ diskutierte Prof. Dr. Thomas Wöhner (BW) mit den Gästen aus Südamerika.   Natürlich wurden auch Labore besichtigt: Das Eyetracking im Usability-Labor des Fachbereichs Betriebswirtschaft weckte besonders das Interesse der Studierenden. Professor Magerhans führte daher eine Eyetracking-Studie mit ihnen durch und erklärte die Technik.   Abgerundet wurde die Summer School in Deutschland durch Exkursionen unter anderem zu ZEISS, auf die Leuchtenburg, nach Weimar und Erfurt sowie nach Dresden in die gläserne Manufaktur von VW. Einige nutzten ihr freies Wochenende für eine Fahrt nach Paris, kamen begeistert zurück und hatten viel zu erzählen. Die zwei Wochen vergingen wie im Flug und am letzten Tag erhielten Gaststudierenden ihr Zertifikat über die Teilnahme an der Summer School.   Eines steht schon heute fest: Die Summer School soll wiederholt werden. Der Fachbereich Betriebswirtschaft hofft, im Jahr 2020 erneut Studierende aus Chile zu begrüßen. Organisator Dr. Luis Ephrosi hat schon heute Ideen für die nächste Summer School.

Summer School .. Chilenische Studierende zu Gast an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Natürlich wurden auch Labore besichtigt: Das Eyetracking im Usability-Labor des Fachbereichs Betriebswirtschaft weckte besonders das Interesse der Studierenden. Professor Magerhans führte daher eine Eyetracking-Studie mit ihnen durch und erklärte die Technik.

Abgerundet wurde die Summer School in Deutschland durch Exkursionen unter anderem zu ZEISS, auf die Leuchtenburg, nach Weimar und Erfurt sowie nach Dresden in die gläserne Manufaktur von VW. Einige nutzten ihr freies Wochenende für eine Fahrt nach Paris, kamen begeistert zurück und hatten viel zu erzählen. Die zwei Wochen vergingen wie im Flug und am letzten Tag erhielten Gaststudierenden ihr Zertifikat über die Teilnahme an der Summer School. 

Eines steht schon heute fest: Die Summer School soll wiederholt werden. Der Fachbereich Betriebswirtschaft hofft, im Jahr 2020 erneut Studierende aus Chile zu begrüßen. Organisator Dr. Luis Ephrosi hat schon heute Ideen für die nächste Summer School.

Summer School .. Chilenische Studierende zu Gast an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Info, EAH JENA // Prof. Dr. Alexander Magerhans

Fotografiken, Fotos: Fachbereich BW, EAH Jena

15.08.2019