Lost Places .. Verlassene Orte, sie haben sehr viel Mystisches, sie haben eine Vergangenheit und erzählen Geschichten, die man hier und da erkennen kann. Es sind oft kleine spezielle Details, die etwas über das, was einmal war – verraten. Das Spannende dabei ist, auf Entdeckungsreise zu gehen und die Geheimnisse herauszufinden.

Mitunter begegnet man überraschenderweise Wesen, die an einigen verlassenen Orten ein neues Zuhauses gefunden haben.

 

Lost Places, verlassene Orte – auf Entdeckungsreise gehen

Fotografik Jenafotografx, Dein-Jena.de

Kategorie

Lost Places, Verlassene Orte
Erkundung und Geschichte

Details

Sichtweisen und Perspektiven
Spannende Geheimnisse, Thüringen

Lost Places, verlassene Orte – auf Entdeckungsreise gehen

* “Meistens handelt es sich um Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, die entweder noch nicht historisch aufgearbeitet (bzw. erfasst) worden sind oder aufgrund ihrer geringen Bedeutung kein allgemeines Interesse finden und daher nicht als besonders erwähnenswert gelten.

Der Ausdruck Lost Place wird zwar häufig gleichbedeutend mit Ruinen aus der Industriegeschichte oder nicht mehr genutzten militärischen Anlagen (vgl. Militärgeschichte) gebraucht, die eigentliche Bezeichnung gilt aber für jedweden Ort, der im Kontext seiner ursprünglichen Nutzung in Vergessenheit geraten ist. Insbesondere zählen dazu Orte, die nicht bewusst als Industriedenkmäler für die Nachwelt erhalten und dadurch einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Beispiel eines Lost Places: Kloster Marienberg in Boppard

Die Faszination dieser Orte, die „nicht als Spektakel entworfen wurden“, wie Guy Debord es ausdrückt,[2] liegt aber genau in dieser Ursprünglichkeit und der fehlenden (touristischen) Erschließung, die dem Besucher die Möglichkeit bietet, selbst auf „Entdeckungsreise“ zu gehen und dabei Geschichte individuell und hautnah erleben zu können. Auf der anderen Seite birgt diese Eigenart der Plätze auch manchmal unterschätzte Gefahren. Des Weiteren ist das Betreten solcher Orte selten rechtlich eindeutig geregelt, weshalb Besucher von Lost Places auch zuweilen lieber anonym agieren.”

(* auszugsweise aus dem Artikel Lost Place // Wikipedia _>)

lostplaces Verlassene Orte

Fotografik Jenafotografx, Dein-Jena.de

Wer von Euch Lust hat, mit uns gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen und verlassene Orte zu erkunden, wir sind jeden 2. Monat auf spannender Fototour.

Alle Termine findet Ihr im Eventkalender auf Dein-Jena.de

04.03.2020