Den Schulabschluss in der Tasche und was nun? Soll ich studieren oder ist eine Ausbildung vielleicht doch besser für mich? Welche Richtung interessiert mich? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger, wenn der Schritt in die Berufswelt ansteht.

 

Damit sich Schülerinnen und Schüler unter den zahlreichen Möglichkeiten gut zurechtfinden, bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena trotz der aktuellen Einschränkungen ein Orientierungsseminar an. Per Videokonferenz-Software Zoom können noch Unentschlossene im Workshop eigene Perspektiven entwickeln und wichtige Fragen für den nächsten großen Schritt im Leben klären. Der Online-Workshop findet am Dienstag, 27. Oktober, von 9:45 bis 15:30 Uhr statt und richtet sich an alle Interessierten, z. B. an Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe.

„Bei der Studienorientierung gibt es kein Richtig oder Falsch“, sagt Wiebke Lückert von der Zentralen Studienberatung der Universität Jena. „Ein zentraler Baustein unseres Workshops ist deshalb der Selbstcheck. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen erkennen, was sie wirklich interessiert, wo ihre Talente schlummern und welche Berufswünsche sie verfolgen.“ Wenn darüber Klarheit besteht, können die Teilnehmenden besser ergründen, welche Bildungsangebote es in dem jeweiligen Feld gibt. Wer sich für ein Studium an der Universität Jena interessiert, kann zudem Informationen zu Bewerbung und Einschreibung für die rund 200 Studienmöglichkeiten in Jena einholen.

Universität Jena unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl

Jetzt anmelden:

Virtuelles Orientierungsseminar für Studieninteressierte am 27. Oktober

 

Jena – Schulabschluss in der Tasche und nun?

Jena – Schulabschluss in der Tasche und nun?

 

Interessierte sollten sich rasch bewerben, um sich noch einen der 25 Plätze im Orientierungsworkshop zu sichern.

Die Anmeldung erfolgt überzsb@uni-jena.de. Anschließend erhalten die Teilnehmenden die Zoom-Zugangsdaten. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.uni-jena.de/Orientierungsseminar. Studieninteressierte können außerdem die digitalen Angebote der Universität Jena nutzen: www.uni-jena.de/onlinegeht

Info, FSU Jena

Fotografik / Titelbild (symbolisch) Dein-Jena.de Archiv