Fridays for Future ruft am Freitag, 20. September weltweit zum Klimastreik auf. Auch in Jena wird sich mit einer Demonstration unter dem Motto #AlleFürsKlima beteiligt. Explizit sind auch alle Erwachsenen aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen!

Fridays for Future mag von der jungen Generation ins Leben gerufen worden sein, aber die so dringend nötige Transformation unserer Gesellschaft in die ökologische Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe für alle Menschen ungeachtet ihres Alters.

Treffpunkt Stadtkirche

In Jena wird die Demonstration am 20.09. um 14 Uhr an der Stadtkirche beginnen. Neben inhaltlichen Beiträgen zur Situation weltweit wie auch unseren lokalen Erfolgen - nicht zuletzt gilt es, die Ausrufung des Klimanotstandes in Jena und die Gründung des „Runden Tisches Klima und Umwelt“ gebührend zu würdigen - wird es auch künstlerische Beiträge in Form von Poetry Slam, Gedichten und natürlich handgemachter Musik geben.

Demonstration auch in Jena: Fridays for Future ruft am kommenden Freitag weltweit zum Klimastreik auf.

Auch in Jena .. Weltweiter Klimastreik am Freitag, 20.09.2019

Nachdem durch unsere Bewegung die Themensetzung hin zur massiven Klima- und Umweltkatastrophe zwar Jahrzehnte zu spät, aber nun schließlich doch stattgefunden hat, gilt es jetzt, die in Gang gesetzten politischen Prozesse mit unseren Protesten zu begleiten und ein klares Zeichen zu setzen, dass Versprechungen, Worthülsen und Scheinlösungen von uns nicht länger akzeptiert werden.

Act Now! Handelt jetzt! - so unsere Botschaft an die politischen Entscheidungsträger auf allen Ebenen. Vom Stadtrat, dem wir ab sofort über den Runden Tisch gemeinsam mit allen Interessierten und Engagierten Vorschläge bringen werden, über die Bundespolitik, in der das Klimakabinett dringend liefern muss (und am 20.09. dazu Gelegenheit hätte!) soll unsere Forderung bis zur globalen Politik vordringen.

Denn der 20.09. ist zugleich der Auftakt unserer internationalen Week4Climate, in welcher nicht zuletzt der New Yorker UN-Klimagipfel mit weltweiten Aktionen begleitet werden soll. Abschluss und Höhepunkt in Thüringen wird ein Großstreik am 27.09. sein, der 12 Uhr im Erfurter Hirschgarten beginnt.

Info, Fridays for Future

Fotografik, DeinJena red. Archiv

19.09.2019