Kreative Fototour mit experimentellen Lichtinstallationen und Langzeitbelichtungen am Samstag 27.07.2019

😲 Skurrile #Flugobjekte 🚀 über #Thüringen? Nee, nicht wirklich .. am #Samstag, 27.o7. geht's wieder auf nächtliche 📷 #Fototour und ans kreative #Experimentieren mit 🔦 #Lichtern und #Kameras. Wir haben uns entschlossen kein festes Thema zu wählen, sondern frei nach dem Motto: wir kommen gerne zu Euch.

Also, wer Lust, Laune und Spaß am kreativen Ausprobieren hat, kann sich gerne bei uns melden, mit dabei sein und auch vorschlagen, welche spannende Ecke rund um …

Ein Boot ganz aus Glas im Jenaer Paradies - Die GlasArche 3

Die rund 5 Meter große Arche wurde von den Glaskünstlern Ronald Fischer, Stefan Stangl, Jo Joachimsthaler und Alexander Wallner im Auftrag des Landschaftspflegevereins "Mittleres Elstertal" e.V. Ende 2015 Glasschicht für Glasschicht zum Leben erweckt. Die Holzkünstler Christian Schmidt und Sergiy Dyschlevyy fertigten die Hand aus Eiche, welche die gläserne Arche hält.

Die Idee hinter dem Projekt ist es, ein außergewöhnliches Kunst- und Kommunikationsobjekt zu schaffen, das die Zerbrechlichkeit …

Schnelle Software für große Daten .. Viktor Leis ist neuer Professor für Datenbanken und Informationssysteme an der Universität Jena

Im digitalen Zeitalter gewinnt die computergestützte Speicherung von Daten immer mehr an Bedeutung. Es genügt schon, mit dem Smartphone von A nach B zu navigieren oder online Geld zu überweisen. Datenbanksysteme sorgen dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer aus einer Vielzahl an gespeicherten Daten die richtigen Informationen erhalten. Diese Software basiert in der Regel auf einer komplexen Programmierung und wird nicht nur von Technologiekonzernen weiterentwickelt, sondern auch von der Wissenschaf…

Wissenschaftler der Universität Jena geben das Buch „Heimat global“ heraus .. Der Heimat-Begriff auf dem Prüfstand

Der Begriff der Heimat dürfe nicht den Demagogen überlassen werden, das forderte Günter Grass bereits 1970. Der Autor der „Blechtrommel“ bewies damit enorme Weitsicht: Am Heimat-Begriff entbrannte in den letzten Jahren ein Kampf um die Deutungshoheit. Insbesondere im rechten Spektrum wurde „Heimat“ als bedroht stilisiert, gipfelnd in Zusammenschlüssen wie dem „Thüringer Heimatschutz“.

Historische Exkurse ebenso wie aktuelle Reflexionen zum Heimat-Begriff bietet nun das Buch „Heimat global. Mode…

FCC .. das Team ist bereit für die Saison - Mannschaftsfoto im EAS

Der FC Carl Zeiss Jena hatte heute zum Mannschaftsfoto im Jenaer Ernst - Abbe - Sportfeld eingeladen.

 

Hintere Reihe von links: René Eckardt, Pierre Fassnacht, Dominik Bock, Patrick Schorr, Michael Schüler, Ole Käuper, Meres Skenderovic, Anton Donkor, Nico Hammann, Julian Günther-Schmidt, Tim Kircher, Daniele Gabriele

Mittlere Reihe von links: Lukas Kwasniok (Cheftrainer), Lucca Strolz (Co-Trainer), Max Habereder (Athletiktrainer), Bernd Lindrath (Torwart-Trainer), Max Gottwald, Kilian Pagliu…

Forscher der Universität Jena entwickeln Programm zur Vorhersage neuer Wirkstoffe .. Neue Naturstoffe per Mausklick

Wirkstoffe, die von bestimmten Bakterien hergestellt werden, sind oftmals noch schwieriger aufzuspüren als die Bakterien selbst. Denn Mikroben stellen manche Naturstoffe nur dann her, wenn sie sie benötigen – etwa um andere Bakterien abzuwehren. Forscher der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben nun zusammen mit Kooperationspartnern eine Webanwendung veröffentlicht, die vorhersagen kann, welche Wirkstoffe das sein könnten. Dieses „Vorhersage-Tool“ ist wichtiger Bestandteil des wissenschaftl…

Bestes Beachwetter .. Fun und lehrreiche Aktivitäten für sportbegeisterte Kids - Das Sparkassen - KidsCamp 2019 am Strandschleicher Jena

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, fand in dieser Woche erneut das Sparkassen-KidsCamp statt. Die Volleyballer vom Projekt „Sonne im Paradies“ und des 1. VSV Jena‘90 hatten Kinder im Alter von 10-15 Jahren eingeladen. Am ersten Tag wurden bei bestem Beachwetter Koordination, Technik und diverse Spieleinheiten geübt. Das Erlernte wurde schließlich am zweiten Tag beim Mini-Turnier, bei dem auch die Trainer als Joker eingesetzt werden durften, gleich umgesetzt.

 

Wer Spaß am Beachvolleyb…