Parking Day in Jena am Freitag-Nachmittag

Für Klimaschutz und Lebensqualität in Jena wurde am Freitag der Leutragraben in eine verkehrsberuhigte Zone in der Innenstadt umgewandelt.

Im Rahmen des weltweiten Parking Days wurde mit einem vielfältigen Programm erfahrbar, wie eine verkehrsberuhigte Innenstadt aussehen kann. Organisiert wurde der Straßenaktionstag vom „Bündnis für eine autofreie Innenstadt“, in welchem sich unter anderem die Jenaer Ortsgruppen von Greenpeace, Fridays for Future, dem ADFC, Ende Gelände, Foodsharing, Extinctio…

Vizepräsidenten Uwe Cantner und Georg Pohnert wiedergewählt

Der Senat hat in seiner Sitzung am 15.09.2020 die Historikerin Prof. Dr. Kim Siebenhüner einstimmig zur neuen Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewählt. Nach zwei erfolgreichen Amtszeiten und sechs Jahren Engagement für eine Stärkung der Lehre hat sich Prof. Dr. Iris Winkler nicht mehr zur Wahl gestellt, um sich wieder vermehrt der Forschung und Lehre im Feld Fachdidaktik Deutsch zuzuwenden.

„Ich gratuliere Professorin Siebenhüner sehr herzlich zur Wahl und freue mich, dass sie das Präsidiu…

Physiker der Universität Jena entwickeln einen der kleinsten Röntgendetektoren der Welt

Ein Röntgendetektor kann Röntgenstrahlen, die durch einen Körper hindurchlaufen und nicht von ihm absorbiert werden, aufnehmen und somit ein Bild des Gegenstandes entstehen lassen. Auf diese Weise funktionieren beispielsweise die klassischen medizinischen Bildgebungsverfahren, für die diese speziellen elektromagnetischen Wellen vor allem bekannt sind. Physikern der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist es jetzt gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Duisburg, Grenoble und Madrid gelungen,…

Wenn Kids Jena entdecken. Als die sieben Wunder vom Himmel fielen.

Zum Kindertag könnt ihr mit uns einen wunderbaren Vormittag erleben! Denn obwohl wir aufgrund der Baustelle noch nicht wieder ins Stadtmuseum gehen können, können wir doch auf der Suche nach den Sieben Wundern gemeinsam durch die Stadt spazieren. Der Start ist am Baugerüst vor dem Museum und das Ende des Rundgangs am Saaleufer an der Camsdorfer Brücke.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren (Kinder unter 12 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen)

Termine:

Sonntag 20. September 2020 | 10 Uhr Als di…

Kunst aus dem Konzentrationslager

Im KZ Buchenwald kamen bis zum Jahr 1945 mehr als 56.000 von den Nationalsozialisten inhaftierte Menschen ums Leben. Trotz dieser grausamen Situation entstanden dort zahlreiche Kunstwerke, von denen heute knapp 1.000 bekannt sind. Um die darin enthaltenen Interpretationen der Lagererfahrung zu erforschen, wird sich die Kunsthistorikerin Ella Falldorf in ihrer Doktorarbeit intensiv mit der Lagerkunst auseinandersetzen. Für ihr Promotionsvorhaben an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhält …

Jenaer Philharmonie startet mit nordeuropäischen Klängen in neue Spielzeit

Mit dem Kaffeekonzert № 1 am Sonntag, 20. September um 15:00 Uhr im Volkshaus startet die Jenaer Philharmonie in die Konzertsaison 2020.2021. Angepasst an die derzeitigen Gegebenheiten entführt das Orchester in einer reinen Streicherbesetzung musikalisch in den Norden Europas.

Dirigiert und moderiert wird das Konzert von Claus Efland, der wie der Komponist Carl Nielsen auf der dänischen Insel Fünen geboren wurde. Als Gastdirigent trat Efland u. a. mit dem London Symphony Orchestra, dem Bournemo…

Parking Day in Jena am kommenden Freitag. Verkehrswende in Jena! Für Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Stadt

Am kommenden Freitag, den 18. September, werden verschiedene Klima-, Umwelt- und Verkehrsgruppen von 13 bis 19 Uhr auf dem Leutragraben einen gemeinsamen Aktionstag für eine autofreie Innenstadt gestalten. Im Rahmen des weltweiten Parking Days wird mit einem vielfältigen Programm erfahrbar, wie eine verkehrsberuhigte Innenstadt aussehen kann. Organisiert wird der Straßenaktionstag vom „Bündnis für eine autofreie Innenstadt“, in welchem sich unter anderem die Jenaer Ortsgruppen von Greenpeace, F…

Science City Jena – personeller Rückschlag in der Vorbereitung

Während Matt Vest aufgrund seiner äußerst variablen Qualitäten im zurückliegenden Spieljahr zu den wichtigsten Leistungsträgern von Science City Jena avancierte, stehen hinter dem Einstieg des 27-Jährigen in die am kommenden Montag startenden Saisonvorbereitung noch einige Fragezeichen. Der US-Amerikaner kehrte mit einer Knieverletzung aus seiner Heimat zurück und unterzog sich in den zurückliegenden Wochen mehreren medizinischen Untersuchungen.

„Wir werden bei der Eingliederung von Matt Vest b…

29. Irische Tage Jena ab dem 22.10.2020. Was macht diese Irischen Tage aus ?

Das Programm der "Irischen Tage" bietet u.a. Live-Music der verschiedensten Stile, Theater, Filmveranstaltungen, Dia-Vorträge, Lesungen, und dies alles aus dem Irisch-Keltischen Kulturkreis (Irland, Schottland, Wales, England, Frankreich (Bretagne), Spanien (Galizien) aber auch Künstler verschiedenster Länder, die sich auf die eine oder andere Weise mit Irland verbunden fühlen.

Dazu organisierten wir bereits Wirtschaftsforen, Diskussionsrunden, sportliche Wettkämpfe - u.a. mit Fußball, Kegeln, …

  • 15.09.2020, 00:02 von Hannes

Neue Karriereperspektiven in der Wissenschaft

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert gemeinsam mit vier weiteren Universitäten und dem Uni-Verbund „German U15“ eine hochkarätig besetzte Ta­gung zur zukünftigen Gestaltung der Karrierewege in der Wissenschaft.

Frühere und ver­lässlichere Karriereperspektiven

Lange Zeit war die Habilitation der einzige Weg, der zu einer Universitätsprofessur führte. Auf diesem Weg erfuhren viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erst spät in ihrer Kar­riere, ob sie eine dauerhafte Perspekt…

  • 14.09.2020, 14:03 von Hannes

Engagement steckt an beim 16. Jenaer Freiwilligentag Sonnenschein, Blumen, Gesang, starke Arme und mit Abstand die beste Stimmung

So lässt sich der diesjährige Jenaer Freiwilligentag zusammenfassen. Sonnenschein, Blumen, Gesang, starke Arme und mit Abstand die beste Stimmung. 

Durch Corona war bei der größten jährlichen Veranstaltung der Jenaer Freiwilligenagentur einiges anders: Kleinere und insgesamt weniger Aktionen, meist im Freien und mit Abstand, aber trotzdem kann sich die Gesamtteilnehmer-Zahl von 446 Personen durchaus sehen lassen. 156 davon engagierten sich komplett kontaktlos, zum Beispiel indem sie Briefe an S…

  • 14.09.2020, 13:49 von Hannes

Tag des offenen Denkmals in Jena. Am Sonntag ist alles etwas anders.

Seit 1993 gibt es den Tag des offenen Denkmals. Koordiniert wird er von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.  Die Stadt Jena beteiligt sich seit Beginn. In diesem Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am 13. September statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Sie dich Formate in diesem Jahr ändern. Herausgekommen ist ein kleines, wir hoffen aber dennoch interessantes Programm, das eine Mischung aus wenigen analogen Angeboten, Hinweisen auf geöffnete Denkmale ohne spezielle Führungen, digi…
  • 11.09.2020, 20:35 von Hannes

Jusos Jena sprechen sich für die Aufnahme von Asylsuchenden in Jena aus

Die Jusos Jena sprechen sich für die Aufnahme von Asylsuchenden in Jena aus. Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Moria kritisieren sie die CDU Thüringen und Innenminister Seehofer.

Wer jetzt blockiert, handelt mit Vorsatz!

Jan Wieczorek, der Vorsitzende der Jusos Jena hierzu:

„Jena ist ein sicherer Hafen und hat sich zur Aufnahme von Asylsuchenden bereiterklärt. Wer jetzt blockiert handelt mit Vorsatz. Wir müssen Verantwortung für jeden Menschen übernehmen, der unsere Hilfe braucht. Die Hal…

  • 10.09.2020, 19:39 von Hannes

Eröffnung des 16. Jenaer Freiwilligentages am Samstag, 12.09.2020 ab 09.00 Uhr

Über 300 Menschen aus Jena sind in diesem Jahr dabei, wenn es beim 16. Jenaer Freiwilligentag heißt „Engagiert mit Abstand“. Rund 25 Mit-Mach-Aktionen bieten die Möglichkeit zu graben, renovieren, schrauben, sprayen, Müll sammeln und dabei noch etwas Gutes zu tun. Dies alles unter den nötigen Vorkehrungen des Infektionsschutzes in kleinen Gruppen, möglichst im Freien und teilweise sogar komplett kontaktlos. Auch diese Zuhause-Aktionen, wie z.B. Briefe-Schreiben für Senioren sind sehr beliebt, z…

  • 10.09.2020, 19:33 von Hannes

Jena hat weitere Corona-Fälle gemeldet

Heute wurden dem Fachdienst Gesundheit 4 neue Ansteckungen mit dem SARS-CoV-2-Virus gemeldet. 
 
Details zu den Fällen:
 
  • Eine junge Person, welche sich in einem Risikogebiet zum Urlaub aufgehalten hatte.
  • Eine ältere Person, welche im Kontakt zur gestern gemeldeten Person stand.
  • Eine weitere ältere Person, welche – wie die Reisegruppe des vorigen Falls – von einer Reise aus West-Tschechien zurück kehrte.
  • Bei einem positiven Fall handelt es sich um eine Pflegekraft, welche in einem Pflegeheim a…
  • 10.09.2020, 19:28 von Hannes