JenaKultur war und ist in ständiger Entwicklung

Ein Interview gewährte uns unsere Personalchefin, Yvonne Abraham. Sie ist so etwas wie die gute Seele im Eigenbetrieb UND: sie ist das so wichtige einzige weibliche Element, das ganz dicht an der Werkleitung dran ist.

 JenaKultur hat Personalhoheit. Was heißt das?

Yvonne Abraham: Dadurch, dass bei uns Personal und Organisation an einer Stelle zusammenlaufen, wir also die Organisations- und die Personalentwicklung gemeinsam befördern können, ist das ein ganz klarer Vorteil des Eigenbetriebs gege…

Corona in Jena: 28 neue Fälle gemeldet. Inzidenzwert liegt bei 115,4

Dem Fachdienst Gesundheit wurden bis Donnerstagabend (Stand: 24 Uhr) 28 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen gemeldet. 30 Personen konnten als genesen eingestuft werden. Derzeit (Stand: 26.11.2020) befinden sich 1770 Personen in Quarantäne. Das sind 535 Personen mehr als vor einer Woche. Vier Klassen der Montessorischule stehen nach einem positiven Fall unter Quarantäne.

 


Die Jenaer Statistik vom Donnerstag, 26.11.2020 (24 Uhr)

  • Anzahl aktiver Fälle: 210
  • davon in den letzten 24 Stunden: 28
  • station…

Kein verkaufsoffener Sonntag in Jena vor Weihnachten

In diesem Jahr dürfen keine weiteren verkaufsoffenen Sonntage in Jena  stattfinden. Das hat das Landesverwaltungsamt Thüringen festgelegt. Begründet wird diese Entscheidung mit der Absage des Jenaer Weihnachtsmarktes. Mit der Absage des Weihnachtsmarktes entfällt jedoch laut Landesverwaltungsamt der besondere Anlass und damit die rechtliche Voraussetzung für einen verkaufsoffenen Sonntag.

„Wir bedauern, dass die Gesetzeslage hier keine andere Entscheidung des Landesverwaltungsamtes zulässt. Für…

Jena. 30.000,- Euro Förderung für Projekt Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Die Stadt Jena hat sich für das Bundesmodellprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im August 2020 beworben und erhielt eine Förderung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in voller Höhe von 30.000,00 Euro. Die Förderung erfolgt bis zum 30.09.2023. Fördervoraussetzung war die Interessenbekundung unterschiedlicher Akteure in Jena rund um das Thema Demenz. Für das Netzwerk konnte die S…

Stadtwerke Jena – Neuausrichtung der Geschäftsführung

Die Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe sind in den letzten Jahren stetig gewachsen und wirtschaftlich erfolgreich. Mit ihren vielfältigen Geschäftsbereichen geht ihre Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger Jenas weit über die Versorgung mit Energie hinaus.

Die Geschäftsführer der Stadtwerke Jena GmbH und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH Thomas Zaremba und Thomas Dirkes haben als Doppelspitze in diesen Unternehmen über viele Jahre maßgeblich zur Fortentwicklung und zum Erfolg d…

FSU JENA – Agnes Jäger bekleidet die Professur für Germanistische Linguistik

 Allzu schnell heben wir den Zeigefinger, wenn jemand einen Satz mit „Das ist größer wie …“ beginnt. Doch Vorsicht: Während in der Standardsprache „größer als“ die korrekte Form ist, heißt es im Dialekt durchaus korrekt „größer wie“. Die Sprache ist im stetigen Wandel und manche Formen, die uns befremdlich erscheinen, gingen unseren Großeltern völlig geläufig über die Lippen. Umgekehrt benutzen wir Begriffe, die Oma und Opa mit Kopfschütteln quittieren.

 

Wortstellung im Satz, Bildung von Wortf…

Jena Corona-Lage, 22 neue Fälle gemeldet.

Dem Jenaer Gesundheitsamt wurden bis Dienstagabend (Stand: 24 Uhr) 22 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen gemeldet. 9 Personen konnten als genesen eingestuft werden. Leider gab es auch einen weiteren Todesfall. In Jena sind damit 6 Personen an den Folgen der Corona-Erkrankung gestorben.


Die Jenaer Statistik vom Dienstag, 24.11.2020 (24 Uhr)

  • Anzahl aktiver Fälle: 192
  • davon in den letzten 24 Stunden: 22
  • stationäre Fälle: 7
  • davon schwere Verläufe: 4
  • Infizierungen der letzten sieben Tage: 101
  • Sieben-…

Dualer Studiengang „Öffentliches Management“ bei der Stadtverwaltung Jena

Die Stadt Jena hat sich an dem Förderwettbewerb „Modellprojekte Smart Cities“ beteiligt und eine Zusage erhalten. Zudem ist sie vor kurzem 5G-Modellregion geworden. Deshalb hat sich die Stadtverwaltung dazu entschieden, für das Jahr 2021 einen dualen Studienplatz „Öffentliches Management“ (B.A.) mit der neuen Vertiefungsrichtung Digitale Verwaltung  auszuschreiben. Das Studium findet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach statt.

Die Studierenden sind im 12-Wochen-Rhytmus an der …

Jena Fotografie in den Abendstunden. Sichtweisen

Jena – CityLights, Fotografie in den Abendstunden. Am kommenden Freitag, 27.11.2020 gibt es für alle Foto-Begeisterten die Möglichkeit mit dem Fotokurs der Künstlerischen Abendschule “Belichtungsreihen vom Johannisturm” in das Thema Fotografie zur späteren Abendstunde einzutauchen.

Gerade zu späterer Stunde bietet Jena wunderschöne und sehr kontrastreiche Perspektiven, die es dem Betrachter ermöglicht, die Vielfalt der Stadt zu entdecken. Dabei stößt man bei den kleinen Entdeckungsreisen imme…

Jenaer Philharmonie sagt alle Veranstaltungen bis 14.12.2020 ab

Aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt Jena vom 19.11.2020 werden alle Veranstaltungen der Jenaer Philharmonie bis einschließlich Montag, 14.12.2020 abgesagt.

Bereits gekaufte Tickets für Konzerte im Zeitraum 02.11.2020 bis 14.12.2020 können in der Jena Tourist-Information zurückgegeben werden

(Mo-Fr 11:00 bis 17:00 Uhr, Sa 10:00 bis 14:00 Uhr / Tel. +49 3641 49-8050 / Fax +49 3641 49-8055 / E-Mail: tickets@jena.de).

Absage aller Veranstaltungen bis einschließlich 14.12.2020 Jenaer Philharm…

Digitaler Adventskalender. Mit dem Tausend Taten e.V. durch den Advent

Der Tausend Taten e.V. veröffentlicht in diesem Jahr einen digitalen Adventskalender für alle Ehrenamtlichen, Interessierten und Unterstützer*Innen des Vereins. Auf der Website (www.tausendtaten.de) sowie dem Facebook-Profil wird es jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember kurze Videos des Vereins geben, gefüllt mit Rezepten, Gedichten, Geschenkideen oder Anregungen für das Weihnachtsfest.

Die Idee zum Kalender entstand, als in diesem Jahr coronabedingt alle Weihnachtsfeiern und gemeinsamen Aktionen, …

FC Carl Zeiss Jena sagt Tschüss EAS. Emotional und historischer Moment.

Kurz nach 18 Uhr erschallten die ersten Klänge aus den Stadionlautsprechern. Zum treibenden Rhythmus von Heaven Shall Burns “The Loss Of Fury” brachte die Flutlichtanlage das Ernst-Abbe-Sportfeld nochmals zum Leuchten. Bekannte Schlachtrufe und Gesänge der Jenaer Fans dröhnten weit durchs Paradies, bevor das unvergessene Intro nochmals an den “13. Mai 1903” und die großen Momente des blaugelbweißen Fußballclubs erinnerte. Emotionale Bilder auf der Anzeigetafel begleiteten die Zeitreise. Als dan…

Corona – Lage in Jena. 12 neue Fälle gemeldet.

Dem Jenaer Gesundheitsamt wurden bis Montagabend (Stand: 24 Uhr) 12 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen gemeldet. 11 Personen konnten als genesen eingestuft werden.

Im Altenzentrum Luisenhaus gibt es zwei 2 neue positive Fälle. Beide Betroffenen wohnen in dem selben Wohnbereich, der seit vergangener Woche unter Quarantäne steht.

Jena meldet am Dienstag 12 neue Fälle einer Infektion mit dem Corona-Virus. Der Inzidenzwert liegt bei 82,1. Die Jenaer Statistik vom Montag, 23.11.2020 (24 Uhr)
• Anzahl…

Corona – Lage in Jena

Dem Jenaer Gesundheitsamt wurden bis Sonntagabend (Stand: 24 Uhr) 4 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen gemeldet. 0 Personen konnten als genesen eingestuft werden.

Seit dem Wochenende haben sich zahlreiche weitere Infektionsgeschehen an Schulen und Kindergärten gezeigt. 1200 Kontaktpersonen sind aktuell allein durch derartige geschlossene Einrichtungen oder Teilquarantänen betroffen. Für die Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamts bedeutet dies einem enormen Aufwand in der Kommunikation und …

Corona Lage in Jena

Dem Jenaer Gesundheitsamt wurden bis Donnerstagabend (Stand 19.11.2020, 18 Uhr) 19 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen gemeldet. 1 Person konnte als genesen eingestuft werden.

Die Zahl der Personen, die sich in Quarantäne befinden, ist seit der vergangenen Woche um 452 gestiegen und liegt jetzt bei 1235 (Stand: 19.11.2020).

Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas:

Für die Kindertagesstätte Buratino in der Carolinenstraße 1 in Lobeda-Ost wurde zunächst eine komplette Schließung und Quarantäne für…