FF USV Jena – 1. FC Köln 2:2 (1:1) .. unentschieden heißt es am Sonntag-Nachmittag im Jenaer Paradies

Auf der anschließenden Pressekonferenz waren sich beide Trainer einig: „beide Mannschaften wollten heute unbedingt punkten. Aber noch weniger wollte heute eine der beiden verlieren“, so Jenas Christopher Heck und Kölns Willi Breuer. Den besseren Beginn erwischte die Heimelf: eine Ecke verwandelte Mittelfeldspielerin Merza Julević direkt zur Führung (11.). In den Anfangsminuten präsentierte sich der FF USV sehr gut, war präsent in den Zweikämpfen und erspielte sich weitere Chancen – so zum Beisp…

Baustellen und Verkehrseinschränkungen in Jena

Auf folgende Verkehrs - Einschränkungen müssen sich die Jenaer in der kommenden Woche einrichten .. hier die Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena und der Umgebung. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Weitere Infos im Baustellenblog der Stadt Jena. Baustellenreport in Jena 

 

 
Die Stadt Jena gibt eine aktuelle Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet in der 34. Kalenderwoche bekannt. Umleitungen f…

Science City Jena eröffnet mit Ostsee-Premiere bei den Seawolves die neue Saison

Eine „Liga der langen Fahrten“ startet für Science City Jena am kommenden Basketball-Wochenende mit einem Auswärtstrip in den Norden. Die Korbjäger aus Ostthüringer gastieren am 22. September 2019 ab 16.00 Uhr in der Stadthalle Rostock, treffen im Rahmen ihrer Ostsee-Premiere erstmalig auf die Gastgeber der ROSTOCK SEAWOLVES. Während die Mannschaft von Cheftrainer Frank Menz die Mission „A9, A10, A-folgreich“ in komplett Sollstärke absolvieren wird, wohl auch mit dem erstmaligen Einsatz von Jus…

Der FC Carl Zeiss Jena bleibt auch nach dem 9. Saisonspieltag ohne Sieg und verliert nach dem 2:3 in Chemnitz auch zum Tabellenvorletzten weiter an Boden

Dabei sah der FCC lange Zeit wie der sichere und auch verdiente Sieger aus. Aber nach 90 Minuten lagen sich die bis zur 70. Spielminute klar unterlegenen Chemnitzer in den Armen und feierten ihren ersten Saisonsieg, an dem wohl nicht viele der insgesamt 5.343 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße geglaubt haben dürften. Über weite Strecken des Spiels konnten die mehr als 1.000 mitgereisten und großartig unterstützenden Zeiss-Fans mit dem Gebotenen ihrer Mannschaft zufrieden sein. Doch dann …

In Jena entsteht ein Naturwissenschaftscampus

Das Zentrum für Energie und Umweltchemie Jena (CEEC Jena) der Friedrich-Schiller-Universität erhält mit einem Forschungsneubau rund 4.000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche. Im „CEEC Jena II“ werden nicht nur Spezialuntersuchungen an neuartigen Energiespeichermaterialien möglich, die an der Jenaer Universität entwickelt werden – im zugehörigen Anwendungszentrum (AWZ CEEC Jena) sollen die Forschungsergebnisse direkt zur Industriereife gebracht werden.

Gebündelte Kompetenz verschiedener Diszipli…

Thüringens Wissenschaftsminister gibt Startschuss für Zusammenarbeit zur Erforschung neuer Energiespeicher

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) haben mit der Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding heute die Grundlage für eine enge Kooperation gelegt. Das Zentrum für Energie und Umweltchemie Jena (CEEC Jena) und das HZB wollen zukünftig gemeinsam an neuartigen Energiespeichermaterialien und ‑systemen forschen.

Zusätzlicher Rückenwind für die Erforschung neuer Energiespeicher

Die Speicherung von Energie sei eine Schlüssel…

Auch in Jena .. Weltweiter Klimastreik am Freitag, 20.09.2019

Fridays for Future ruft am Freitag, 20. September weltweit zum Klimastreik auf. Auch in Jena wird sich mit einer Demonstration unter dem Motto #AlleFürsKlima beteiligt. Explizit sind auch alle Erwachsenen aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen!

Fridays for Future mag von der jungen Generation ins Leben gerufen worden sein, aber die so dringend nötige Transformation unserer Gesellschaft in die ökologische Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe für alle Menschen ungeachtet ihres Alters.

Treffpunkt …