Jenaer Gründungsplanspiel-Wettbewerb .. Einladung an die EAH Jena

Vom 08. bis 10. Oktober 2018 veranstaltet das Center for Innovation and Entrepreneurship der Ernst-Abbe-Hochschule Jena einen Wettbewerb zur Unternehmensgründung. Gegenstand hierbei ist die simulierte Planung und Errichtung eines Produktionsunternehmens, das hochwertige Konsumgüter entwickelt, herstellt und vertreibt. Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb nehmen die Rolle der Unternehmensgründer ein, erstellen einen Businessplan und führen das Unternehmen in den ersten zwei Geschäftsjahren. Dabei…

Tina Kremlitschka nach Zusammenstoß aus Krankenhaus entlassen .. : Abwehrspielerin des FF USV prallte im Spiel beim 1.FFC Frankfurt II mit Gegenspielerin zusammen

Eine Viertelstunde vor Abpfiff des Auswärtsspiels beim 1.FFC Frankfurt II prallte Jenas neunzehnjährige Abwehrspielerin Tina Kremlitschka unglücklich mit einer Gegenspielerin zusammen, ging zu Boden und schlug mit dem Hinterkopf auf dem Rasen auf. Für einen kurzen Moment bewusstlos, konnte Kremlitschka den Platz nicht allein verlassen und musste ärztlich behandelt werden. Anschließend wurde sie in Frankfurt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose ergab eine leichte Gehirnerschütterung sow…

Der Jenaer Kunstverein lädt am kommenden Samstag, 22. September 2018, um 14 Uhr zur Finissage der Ausstellung „Gläserne Zwiesprache“ ein.

Der Jenaer Kunstverein lädt am kommenden Samstag, 22. September 2018, um 14 Uhr zur Finissage der Ausstellung „Gläserne Zwiesprache“ ein. Die ausstellenden Künstler Susanne & Ulrich Precht aus Lauscha im Thüringer Wald sowie Rainer Metzger aus Frauenau im Bayerischen Wald sind anwesend und erläutern ihre Werke, Arbeitsweisen und künstlerischen Intentionen. Volkmar Schorcht, der Kurator der Ausstellung, moderiert das Gespräch.

Lauscha und Frauenau sind bedeutende Zentren der Studioglasbewegung i…

Der Jenaer Mängelmelder ist online .. System kann anonym benutzt werden Der Service ist unter folgender Domain aufrufbar: maengelmelder.jena.de

Der Jenaer Mängelmelder ist online. Angeregt hatten die Stadträtin Dr. Heidrun Jänchen und Stadtrat Prof. Clemens Beckstein die Einrichtung dieses Services. Im März 2017 beauftragte dann der Stadtrat die Stadtverwaltung mit dem Aufbau.

System kann anonym benutzt werden Der Service ist unter folgender Domain aufrufbar: maengelmelder.jena.de.

Die Benutzung

Im System können kartenbasiert Mängel per Foto und Beschreibung angezeigt werden. Durch die Nutzer können Kategorien ausgewählt werden, so das…

Jena ist Vizemeister Ü35-Frauen-Cup: Der FF USV belegt den zweiten Platz

Am Wochenende fand in Berlin der Ü35-Frauen-Cup statt. Als Sieger der NOFV-Meisterschaft 2018 hatte sich auch die Ü35 des FF USV Jena für das Finale um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Mannschaft, in welcher unter anderem FF-USV-Rekordspielerin Steffi Scheitler und Aufstiegstrainerin Heidi Vater mit von der Partie waren, traf in diesem Turnier auf den 1.FFC Niederkirchen, Riegelsberg United, SG Preußen Borghorst, SG Nie HSV und den FC Bayern München.

In einer Liga, in welches über S…

ParadiesAkademie offiziell eröffnet FF USV Jena feiert buntes Vereinsfest

Am vergangenen Samstag hatte der FF USV Jena gleich doppelt Grund zu feiern. Nicht nur konnte die U17 der Jenaerinnen ihr erstes Heimspiel der neuen Saison durch einen Last-Minute-Treffer von Nissa Stötzer gegen den SV Werder Bremen gewinnen, im Anschluss hatte der Verein darüber hinaus zu einem bunten Vereinsfest geladen. Grund hierfür war die feierliche Eröffnung der „ParadiesAkademie“.

Das Nachwuchsleistungszentrum des FF USV Jena präsentiert sich ab dieser Saison mit neuem Namen, angelehnt …

Punktgewinn in letzter Minute .. 1. FFC Frankfurt II - FF USV Jena 1:1 (0:0)

Der FF USV Jena hat den ersten Punkt der Saison eingefahren. Beim 1. FFC Frankfurt II erspielte sich die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Beck ein 1:1-Unentschieden. Eine über die gesamte Spieldauer sehr umkämpfte Partie hatte so ein gerechtes Ergebnis gefunden, auch wenn der Ausgleich für das Jenaer Team erst in der letzten Minute fallen wollte.

FF-USV-Cheftrainer Beck hatte im Vorfeld bereits prognostiziert, dass er ein enges Spiel erwarte, in dem letztlich Kleinigkeiten über den Ausgang en…

Materialwissenschaftler der Uni Jena finden in der Nanostruktur von Glas neue Ansätze für widerstandsfähigere Gläser

Glück und Glas, wie leicht bricht das, sagt der Volksmund. Seine sprichwörtliche Zerbrechlichkeit wird Glas dabei gar nicht unbedingt zu Recht zugeschrieben. Denn: Gläser gehören zu den bruchfestesten Materialien, die mit modernen Technologien großtechnisch herstellbar sind. Zumindest in der Theorie. „Allerdings reduzieren bereits kleinste Defekte die praktische Festigkeit von Glas um mehrere Größenordnungen, so dass in alltäglichen Glasprodukten nur ein Bruchteil der theoretisch möglichen Fest…

Der 14. Jenaer Freiwilligentag kann neue Rekorde vermelden. 511 Freiwillige, davon allein 83 Teilnehmer aus 19 Ländern, haben sich bei schönstem Wetter für Jena engagiert

Bei der 14. Ausgabe des Jenaer Freiwilligentags haben sich am Samstag 511 Freiwillige tatkräftig engagiert. In 35 Mit-Mach-Aktionen Projekten haben sie bei schönstem Wetter geschraubt und gepflanzt, gemalert und gepackt und vieles mehr. Das Ziel von 500 Freiwilligen wurde damit klar übertroffen und auch mit 83 internationalen Freiwilligen kann ein neuer Rekord vermeldet werden.

Am Ende warteten 35 Mit-Mach-Aktionen auf helfende Hände und wurden nicht enttäuscht. insgesamt 511 Menschen engagiert…

FCC kassiert unnötige Niederlage in Braunschweig

Dass es bei der Eintracht, die vor Spielbeginn mit mageren drei Pünktchen und ohne Sieg am Tabellenende stand, alles andere als ein Spaziergang werden würde, war vor Beginn der Partie auf Jenaer Seite jedem klar. Am Ende eines intensiven und von der Zeiss-Elf überlegen geführten Spiels musste sich der FCC dennoch einer glücklicheren, weil eiskalt zuschlagenden Eintracht geschlagen geben. Entsprechend groß war die Enttäuschung auf Jenaer Seite.

Dabei begannen die Löwen so, wie von Zeiss-Trainer …