Jena .. Mundschutz wird Pflicht beim Einkauf, in Bahn und Bus in etwa einer Woche

Österreich hat heute den Weg eingeschlagen und auch Jena hat sich entschieden, weitere Schritte für den Schutz der Bevölkerung einzuleiten. In einer Woche soll das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes in Jenaer Verkaufsstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und Gebäuden mit Publikumsverkehr verpflichtend werden. Diese Maßnahme wurde vom Fachdienst Gesundheit angemahnt. Dadurch wird die Sicherheit von Personal im öffentlichen Leben erhöht. Neben Masken werden auch Tücher oder Schals als Schutz ane…

Jena .. Die Camsdorfer Brücke nach Jena-Ost für zwei Wochen voll gesperrt

Ab Mittwoch, 01.04.2020 bis voraussichtlich Samstag, 18.04.2020 werden zwischen der Camsdorfer Brücke und dem Steinweg Stromkabel verlegt.

Nach Jena-Ost komplett gesperrt

 
Die Leitungsverlegung beginnt in der nach Jena-Ost führenden Fahrgasse unter der Eisenbahnbrücke. Dazu muss die Zufahrt nach Wenigenjena ab der Ostumgehung (Am Eisenbahndamm/Am Anger) ab dem Montag, 06.04.2020 komplett gesperrt werden.

Das Abbiegen von der Ostumgehung nach Jena-Ost und die Überquerung der Ostumgehung vom …

Jena .. Sonderfahrplan ab Mittwoch nochmals verstärkt

Der Jenaer Nahverkehr erweitert ab Mittwoch, 1. April 2020, seinen seit einer Woche geltenden Sonderfahrplan. Vorgesehen ist eine weitere Verstärkung der Straßenbahn-Linie 1 und der Bus-Linie 10. Zusätzlich fährt die Straßenbahn-Linie 3 in einem 30-Minuten-Takt. Bereits mit Beginn des Sonderfahrplans erhöhte der Jenaer Nahverkehr umgehend auf der stark nachgefragten Straßenbahn-Linie 1 den Takt von 30 Minuten auf 15 Minuten. Die erneute Anpassung auf den Hauptachsen dient dem Gesundheitsschutz …

Jena .. Corona Krise – „Die Krise wird sich aber noch lange hinziehen.“ Klaus Dörre (FSU Jena)

Nach dem Ende der Corona-Krise wird die Krisensituation nicht vorbei sein, ist sich Prof. Dr. Klaus Dörre sicher. Der Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie der Universität Jena geht davon aus, dass die Welt, auch die Arbeitswelt, nach Corona eine andere sein wird. Es werden viele Herausforderungen zu meistern sein, die globale Änderungen verlangen. An der Corona-Krise ist nichts gut, sagt er, und wünscht sich Klartext und Handeln statt Floskeln. Dennoch sieht er auch eini…

Skat-Deluxe Jena verlegt Skatsport in den virtuellen Raum

In den Zeiten da eine Versammlung von mehr als zwei Personen außerhalb des familiären Umfelds unmöglich ist, und selbst der größte Volkssport Fußball eingestellt ist, muss auch der Skatsport darunter leiden. Skat als Sportart, zu dessen Betreiben immer mindestens drei Menschen zusammenkommen müssen, fällt mit den Einschränkungen durch das Corona-Virus momentan aus. Der Deutsche Skatverband hat bereits die komplette Ligasaison 2020 – von der Bundesliga bis hinab zu den Bezirksligen – abgesagt un…

Kampagne für Mundschutz seit heute gestartet – „Jena zeigt Maske“

Die Stadt Jena startet seit heute eine Kommunikations - Offensive für das Tragen von Mund-und-Nasenmasken besonders in Geschäften, Märkten und öffentlichen Verkehrsmitteln starten.

Wir alle stehen in besonderer Verantwortung, diejenigen, die das öffentliche Leben aufrechterhalten, nicht anzustecken. Masken jeglicher Art sind dafür ein sehr gutes Mittel.

Da man sich des Versorgungsengpasses bewusst ist, will man besonders auf das Nähen von eigenen Masken hinweisen und Initiativen (wir berichtete…

Jena .. Stadt liefert Schutzausrüstung an Pflegeheime

Die Stadt Jena versorgt die Pflegeheime und ambulanten Pflegedienste mit Schutzausrüstungen. In den vergangenen Tagen wurden die jeweiligen Bedarfe ermittelt. In der kommenden Woche soll nun gemeinsam mit dem DRK die Auslieferung erfolgen. Einige Pflegeheime hatten bereits über die LIGA der freien Wohlfahrtspflege entsprechendes Material erhalten.

Quarantäne-Bescheinigung
für den Arbeitgeber für Rückkehrer

Das Gesundheitsamt der Stadt Jena stellt keine Bescheinigungen oder Anordnungen für die Qu…

Menschen in Jena .. Lolo’s Welt – Deine Spielkiste geht Online!

Die Krise trifft Alt und Jung. Unsere Kinder sind getrennt von ihren Großeltern, ihren Freunden und Spielkameraden. Während alle mehr Zeit zuhause miteinander verbringen und sich neu kennenlernen, wissen wir als Eltern um so mehr, wo unsere Kinder stehen und was wichtig für sie ist.

Gerade deshalb ist es der richtige Zeitpunkt, neue Bastelideen und Spiele auszuprobieren. Wir als Spielwarenladen und Eltern von zwei Kindern spüren sehr deutlich, was Kinder und Eltern gerade in dieser Zeit benötig…

Jena .. Gemeinsame Sache, Klub-Soliticket-Aktion ist sehr gut gestartet

Liebe Freund*innen, unsere gemeinsame Klub-Soliticket-Aktion ist super gestartet und wir sind schon jetzt wahnsinnig dankbar für eure große Unterstützung. ♥️♥️♥️ Aber für alle 10 beteiligten Clubs/Veranstalter ist damit noch nicht die Kuh vom Eis. Tragt es also weiter raus in die Welt, damit wir irgendwann wieder Wochenenden mit aufregenderen Inhalten füllen können und gemeinsam diese Zeit überstehen.
 
Jeder Betrag hilft! 🎫 KLUB-SOLITICKETS JENA: www.tixforgigs.com/Event/34741
 

Das öffent…

Jena .. Corona Krise am Samstag, 28.03.2020 – die Abendlage

Trotz des sonnigen Wetters halten sich Jenas Bürgerinnen und Bürger allgemein sehr diszipliniert an die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Plakate erinnern in der ganzen Stadt an die wichtigen Regeln: Abstand halten, zu Hause bleiben, besonders die ältere Generation schützen, Hände waschen. Vielen Dank für das allgemeine Verständnis.

Derzeit 114 Infizierte bestätigt

Seit Freitag wurden vier neue Corona-Fälle gemeldet, somit steigt die Fallzahl auf 114. Fünf Personen werden stationär behandel…

Jena .. Stadionneubau – Zuschlag ist erteilt

Am 4. Dezember 2019 entschied der Stadtrat Jena – nach einem knapp zwei Jahre dauernden Vergabeverfahren bezüglich des Stadionneubaus – den Oberbürgermeister mit dem Zuschlag für die Bietergemeinschaft JenArena GmbH & Co KG. und ELIX N.V. zu beauftragen.

Heute wurde offiziell der Zuschlag erteilt. Nachdem noch offene Fragen zum Thema Notifizierung und Genehmigungen seitens des Landesverwaltungsamtes geklärt werden konnten, erfolgte nun die Unterzeichnung der Bau- und Betreiberverträge.

Die Unte…

Jena .. Wochenbotschaft des OB – Ein großer Dank

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche (FDP) dankt in seinem heutigen Freitags Video besonders der Stadtverwaltung – Gesundheitsamt, Krisenstab mit den Dezernenten, dem Rechtsamt, Team Kommunikation, Fiberhotline (mit Bürgerservice, Jenakultur und Jenawirtschaft), Feuerwehr, Ordnungsamt, Dezernate und Eigenbetriebe für die geleistete Arbeit in der momentan schwierigen Krisen-Zeit. 

OB Nitzsche ermahnt und ermutigt zugleich, dass die Maßnahmen in zwei, drei Wochen ihre Wirkung zeigen. In der komm…

Jena .. 10.800 Schutzmasken, Nasen-Mund-Schutz 100 % Jena

Momentan läuft nichts wie gewohnt: selbstverständliche Dinge des täglichen Bedarfs und Schutzkleidungen werden auf einmal zu Raritäten. So auch Nasen-Mund-Schutzmasken, die dringend für Menschen gebraucht werden, die sich persönlichen Kontakten nicht entziehen können.

Gewerbetreibende der Initiative Innenstadt möchten freigewordene Kapazitäten sinnvoll einbringen und sich mit denen solidarisch zeigen, die die Versorgung der Bevölkerung aufrecht erhalten. Sie starten gemeinsam mit dem Lions Club…

Gemeinsame Wege gehen .. FF USV JENA und FC Carl Zeiss Jena planen Fusion

Die aktuell in Wirtschaft und Gesellschaft alles überlagernde Corona-Epidemie hält auch den Sport in Atem, dessen Wettkampf- und Trainingsbetrieb derzeit stillsteht. Die Zwangspause nutzen der FF USV Jena und der FC Carl Zeiss Jena dabei nicht nur, um mit der in dieser Woche gemeinsam mit dem Fan-Projekt des FC Carl Zeiss Jena an den Start gebrachten Einkaufshilfe für Menschen aus Corona-Risikogruppen wertvolle Hilfe zu organisieren. Längst gehen die Blicke in dieser herausfordernden Situation…

Initiative und Projekt – Gemeinsam gegen Einsamkeit Jena –

Im Rahmen der fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus entstehen zurzeit viele einschneidende Veränderungen in unserem Alltag. Einige Menschen sind besonders stark von den Einschränkungen betroffen, wie z.B. Menschen aus Risikogruppen (hohes Alter, Immunschwäche, Vorerkrankungen). Doch auch Jobverluste in prekären Beschäftigungsverhältnissen und Einkommensverluste bei Freiberufler*innen führen zu zusätzlichen Belastungen. Durch die Schließung von Schulen und Kindergärten und die damit verb…