Home Veranstaltungen in Jena Kino Kubus Jena Veranstaltung Jena Starke Rollen – Frauen* im Kino am 15.09. im Kubus Jena
Film: „Pussy Riot: A Punk Prayer“ USA 2013, Dokumentarfilm, Regie: Mike Lerner & Maxim Pozdorovkin

Veranstalter

Kubus Jena

Ort

Kubus Jena
Theobald-Renner-Straße 1a, 07747 Jena

Nächstes Event

QR Code
März 2024
April 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Sep 15 2021
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Starke Rollen – Frauen* im Kino am 15.09. im Kubus Jena

Kino im Kubus Jena am Mittwoch, 19.09.2021

Film: „Pussy Riot: A Punk Prayer“

Es war ein weltweiter Skandal, als drei Mitglieder der feministischen, russischen Punkband „Pussy Riot“ einige Tage nach einem Auftritt in einer Moskauer Kathedrale im Februar 2012, bei dem sie lautstark gegen die Unterstützung der Kirche für Staatsoberhaupt Wladimir Putin protestierten, verhaftet wurden. Im folgenden Prozess wurde für die drei Musikerinnen – Nadeschda Tolokonnikowa, Marija Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch – eine siebenjährige Haftstrafe gefordert.

Unterstützt durch Interviews mit Angehörigen der Frauen, zeichnen die Regisseure Mike Lerner und Maxim Pozdorovkin in ihrer Dokumentation mit Originalaufnahmen aus dem Gerichtssaal jene Verhandlung nach und gehen dabei auch der Frage auf den Grund, wer eigentlich wirklich auf dem Prüfstand stehen sollte. Drei Musikerinnen oder die Gesellschaft, in der sie leben?

Starke Rollen – Frauen* im Kino
Starke Rollen – Frauen* im Kino

„Pussy Riot: A Punk Prayer“ war nominiert für den Oscar für den besten Dokumentarfilm und hat u.a. den British Independent Film Award gewonnen und den Spezialpreis der Jury beim Sundance Filmfestival.

USA 2013, Dokumentarfilm, Regie: Mike Lerner & Maxim Pozdorovkin, 88 Min

Weitere Jenaer Nachrichten aus der Rubrik News/Jena / Kultur in Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>

Das Event ist beendet