FCC News und Infos

FCC .. Vor dem Spiel gegen Werder …

16.11.2017, 12:32

Bild: FCC .. Vor dem Spiel gegen Werder II: 12 Uhr großes FCC-Teamfoto

Bevor die Mannschaft von FCC-Trainer Mark Zimmermann am Samstag, dem 18. November, ab 14 Uhr mit der U23 des SV Werder Bremen um wichtige Drittligapunkte kämpft, werden sich die Zeiss-Elf und deren Trainer- und Betreuerteam gegen 12.15 Uhr direkt auf die Ränge der Gegengerade begeben, um dort gemeinsam mit den Jenaer Fans ein ganz besonderes Mannschaftsfoto zu erstellen.

Mit auf das Teamfoto kann jeder Zeiss-Fan, der sich - wie natürlich unsere Mannschaft auch – am Samstag in einem Trikot des F…

Bauarbeiten laufen Hochtouren .. D…

14.11.2017, 13:01

Bild: Bauarbeiten laufen Hochtouren .. D-I-E Elektro AG errichtet neue Flutlichtanlage im Ernst-Abbe-Sportfeld

Der Elektro- und Gebäude-Technik-Dienstleister D-I-E Elektro AG (EAG) erhielt vom Stadioneigentümer KIJ den Autrag für die Errichtung der neuen Flutlichtanlage im Ernst-Abbe-Sportfeld. Beauftragt wurde der Neubau einer leistungsstarken LED-Flutlichtanlage. Das Lichtsystem wird vom US-amerikanischen Hersteller Musco Lighting geliefert. Musco verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Bau von effizienten Großfeldbeleuchtungsanlagen und innovativen Lichtkonzepten u.a. für Sportarenen. Musco-Systeme sind w…

Jenaer Doppelschlag in der Verläng…

12.11.2017, 20:25

Bild: Jenaer Doppelschlag in der Verlängerung bringt Entscheidung in Meuselwitz

Es wurde die von FCC-Trainer Mark Zimmermann im Vorfeld erwartete "enge Kiste" - eben ein typisches Spiel auf der Meuselwitzer Glaserkuppe. Dabei sahen die 1.946 Zuschauer - unter Ihnen etwa 700 Schlachtenbummler aus Jena - gerade zu Beginn eine Partie, in der der Drittligist von den Kernbergen klar das Geschehen dominierte, während die traditionell heimstarken Zipsendorfer nervös begannen. ZFC-Trainer Heiko Weber formulierte es deutlicher: "Wir hatten zu Beginn der Partie die Hosen voll!"

Folg…

FCC .. Thüringenpokal: Brocken ZFC…

10.11.2017, 18:57

Bild: FCC .. Thüringenpokal: Brocken ZFC Meuselwitz wartet im Viertelfinale

"Einen Brocken haben wir mit RWE aus dem Weg geräumt. Mit dem ZFC Meuselwitz folgt nun der nächste", bringt FCC-Trainer Mark Zimmermann die Schwere der anstehenden Aufgabe auf den Punkt. Der ZFC Meuselwitz, der den FCC schon das eine oder andere Mal zu überraschen wusste, gilt als soetwas wie der gefühlte Angstgegner. Dabei ist die tatsächliche Bilanz gegen die Zipsendorfer, mit denen man sich zumeist auf Augenhöhe gegenüber stand, eine deutlich positive (siehe auch unsere Z.D.F.).

Dennoch: Der…

Ein Tag. Ein Klub. Vier Spiele. Wi…

09.11.2017, 22:55

Bild: Ein Tag. Ein Klub. Vier Spiele. Willkommen im Fußballparadies!

Der kommende Samstag, 11 . November, wird zum großen Fußballfest beim FC Carl Zeiss Jena. Zwischen 12 und 16.30 Uhr gibt es "Fußball pur" im Areal des Ernst-Abbe-Sportfeldes. Vier Spiele, in denen es für vier unserer erfolgreichen Mannschaften um mehr als nur Punkte und Tore geht. Den Anfang machen ab 12 Uhr unsere Junioren. Die U-19 und U-17 empfangen in der Regionalliga Nordost den FC Erzgebirge Aue. „Wir wollen mit einem Sieg den Grundstein dafür legen, wieder den Anschluss an die besten Dre…

Das FCC-Nachwuchstelegramm .. U19 …

08.11.2017, 01:34

Bild: Das FCC-Nachwuchstelegramm .. U19 stoppt Abwärtstrend / "vierfacher" Shadab Shojai schießt U14 an Tabellenspitze / U10 fortan Zweiter - Jean Miguel Boog (U11) trifft sechsfach

U21 Im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld erreichte die „Zweite“ des FCC ein torloses Unentschieden gegen den bisherigen Tabellenführer Bischofswerdaer FV. In der Südstaffel der NOFV-Oberliga kann Jena (19 Punkte) den fünften Tabellenrang behaupten. Neuer Spitzenreiter ist der VFC Plauen (28), Bischofswerda (26) fällt auf Rang zwei. Nächster Verfolger der Jenaer ist nun – nach den Niederlagen von Stendal und Sandersdorf – der VfL 96 Halle (17); der Rückstand auf den viertplatzierten und zuletzt si…

Harmloser FCC unterliegt beim VfR …

05.11.2017, 12:56

Bild: Harmloser FCC unterliegt beim VfR Aalen .. Der VfR Aalen bleibt der Angstgegner des FC Carl Zeiss Jena. Zum neunten Mal waren die Schwaben unser Gegner und auch diesmal gelang nicht der erhoffte Sieg

Vielmehr bestätigte unsere Drittligaelf ihre beiden Gesichter, wie es unser Trainer Mark Zimmermann nach Spielschluss formulierte. Aalen hatte sich mit 3:1 durchgesetzt. Nein, so hatten sich das Mannschaft, Trainer und Fans ganz sicher nicht vorgestellt. Nach der fulminanten Heimpartie gegen den SC Paderborn konnten wir eine selbstbewusste Zeiss-Elf erwarten. Es sollte aber anders kommen. Für René Eckardt, der wegen einer Knöchelverletzung nicht ran konnte, rückte Niclas Erlbeck in die Startelf…

Der FC Carl Zeiss Jena möchte geme…

02.11.2017, 21:53

Bild: Der FC Carl Zeiss Jena möchte gemeinsam mit den Fans das größte Mannschaftsfoto seiner mehr als 114-jährigen Vereinsgeschichte auf die Beine stellen.

Und das nicht irgendwo und auch nicht irgendwann - sondern direkt im Wohnzimmer des FCC, dem Ernst-Abbe-Sportfeld, vor dem Drittligaheimspiel der Blaugelbweißen gegen den SV Werder Bremen II! Bevor die Mannschaft von FCC-Trainer Mark Zimmermann am Samstag, dem 18. November, ab 14 Uhr mit den Bremern um wichtige Drittligapunkte kämpft, werden sich die Zeiss-Elf und deren Trainer- und Betreuerteam 12.15 Uhr direkt auf die Ränge der Gegengerade begeben, um dort gemeinsam mit den Jenaer Fans ein ga…

Sensationssieg gegen Spitzenreiter…

28.10.2017, 23:45

Bild: Sensationssieg gegen Spitzenreiter - Mit einem hochverdienten 3:1 (2:0) bezwingt unser FCC den SC Paderborn

Mark Zimmermann hatte seine Elf gegenüber dem Auftritt in Zwickau auf zwei Positionen umgestellt. Für den verletzten Starke verschob sich Kapitän Eckardt ins Zentrum und agierte als hängende Spitze, für ihn kam Sucsuz auf dem linken Flügel zum Einsatz. Zudem ersetzte Jan Löhmannsröben nach seiner abgesessenen Sperre Erlbeck auf der Doppel-Sechs. Die gravierendste Änderung aber war in den Köpfen der Spieler festzustellen. Hatte man sich in Westsachsen noch in sein Schicksal gefügt, so war heute …

FC Carl Zeiss Jena .. AB SOFORT: R…

27.10.2017, 17:50

Bild: FC Carl Zeiss Jena .. AB SOFORT: Rückrunden-Dauerkarten im Angebot!

Ihr seid schon auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtspräsent? Oder wollt Ihr Euch einfach mal selbst beschenken? Dann ist sicher die Rückrunden-Dauerkarte Deines FCC genau das Richtige! Und dabei kannst Du auch noch sparen! Der Kaufpreis der Rückrunden-Dauerkarte erspart nicht nur Wartezeiten an den Tageskassen, sondern auch bares Geld gegenüber dem Kauf der Einzeltickets – und Ihr habt Euren Platz im Ernst-Abbe-Sportfeld auch bei den besonders nachgefragten Spielen wie den Ostduellen b…

Die Programmvorschau: "Anpfiff" zu…

25.10.2017, 21:30

Bild: Die Programmvorschau: "Anpfiff" zum Paderborn-Spiel

In unserem Stadionmagazin zum Spiel wünschen wir uns, dass der FCC die Paderborner jugendlich-erfrischend austanzt. Dass wird nicht einfach, den die Ostwestfalen sind diese Woche ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Paderborner Entwicklung nehmen wir unter die Lupe. In unserem umfangreichen Nachrichtenteil gratulieren wir Dejan Raikovic zum 50. Geburtstag, schreiben von „alten Hasen“ und berichten stolz, wer der erste ostdeutsche Verein war, der im Dortmunder Westfalenstadion gewonne…

Jenaer Fußballstiftung: Hochkaräti…

24.10.2017, 13:56

Bild: Jenaer Fußballstiftung: Hochkarätige Podiumsdiskussion - Noch kostenlose Anmeldungen möglich

Die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena veranstaltet am 15. November 2017, ab 19.30 Uhr, im VIP-Zelt des Ernst-Abbe-Sportfelds ein Podiumsgespräch zum Thema "Psychologische Beanspruchungen im Sport". Dabei ist es gelungen, für diese Veranstaltung eine wirklich hochkarätige Runde zu gewinnen. Diskutieren werden Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler, der Trainer unseres FC Carl Zeiss Jena, Mark Zimmermann, der Trainer der Basketballer von Science City Jena, Björn Harmsen, und der Ex-Bobsportle…

FCC unterliegt verdient aggressive…

22.10.2017, 23:46

Bild: FCC unterliegt verdient aggressiven Zwickauern

8.126 Zuschauer im Zwickauer Stadion - Saisonrekord beim FSV. Darunter waren etwa 1.200 nimmermüde Jenaer Schlachtenbummler. An sie adressierte Jenas Cheftrainer Mark Zimmermann seine ersten Worte auf der Pressekonferenz im Anschluss an die 1:2 Niederlage. "Es ärgert mich, dass wir zu diesem Saisonrekord nur wenig beigesteuert haben, um ein attraktives Spiel zu bieten. Besonders tut es mir für die vielen mitgereisten Jenaer Fans leid."

Dabei durften diese schon nach wenigen Minuten jubeln. Währ…

FCC SpieltagsCamp - Eine grandiose…

19.10.2017, 14:33

Bild: FCC SpieltagsCamp - Eine grandiose Premiere!

Im Vorfeld des Ostduells zwischen dem FCC und Hansa Rostock erlebten neun Kinder einen sportlich anspruchsvollen und ereignisreichen Vormittag. Frühmorgens schlüpften die Teilnehmer zunächst in ihre exklusiven schwarzen „FCCspieltagsCamp“-Trikots, in denen die so gut ausgerüstete Gruppe eine erste Trainingseinheit auf dem Kunstrasen absolvierte.

Spannend war der anschließende Rundgang durch das Stadion: Ein kurzer Besuch in der VIP-Lounge, danach eine Tour entlang der Medienarbeitsplätze von Fe…

Kurz und knapp JENA 1 - Rostock 0!…

14.10.2017, 22:43

Bild: Kurz und knapp JENA 1 - Rostock 0! ... Brügmanns Treffer versenkt die Kogge

Im Vergleich zum Landespokalerfolg gegen Erfurt änderte FCC-Coach Mark Zimmermann seine Startelf auf zwei Positionen: Raphael Koczor rückte anstelle von Jo Coppens wieder in das Tor und Dominik Bock spielte für den angeschlagenen Mannschaftskapitän René Eckardt (muskuläre Probleme) im Mittelfeld. Ebenfalls passen musste Niclas Erlbeck aufgrund eines im Derby erlittenen Pferdekusses. Exakt die gleiche Anfangself wie beim 1:0-Erfolg gegen Aalen schickte Hansa-Trainer Pavel Dotchev auf den Rasen i…