FCC News und Infos

FCC kassiert unnötige Niederlage i…

15.09.2018, 22:48

Bild: FCC kassiert unnötige Niederlage in Braunschweig

Dass es bei der Eintracht, die vor Spielbeginn mit mageren drei Pünktchen und ohne Sieg am Tabellenende stand, alles andere als ein Spaziergang werden würde, war vor Beginn der Partie auf Jenaer Seite jedem klar. Am Ende eines intensiven und von der Zeiss-Elf überlegen geführten Spiels musste sich der FCC dennoch einer glücklicheren, weil eiskalt zuschlagenden Eintracht geschlagen geben. Entsprechend groß war die Enttäuschung auf Jenaer Seite.

Dabei begannen die Löwen so, wie von Zeiss-Trainer …

FCC vor schwerer Aufgabe bei Eintr…

12.09.2018, 15:51

Bild: FCC vor schwerer Aufgabe bei Eintracht Braunschweig

In Braunschweig werden zu diesem Duell der beiden Traditionsvereine, die am Freitag übrigens erst zum 14. mal aufeinander treffen, etwa 17.000 Zuschauer erwartet. Und diese wollen natürlich nach dem eher durchwachsenen Saisonstart - gemessen an den eigenen Ansprüchen - einen Sieg ihrer Löwen sehen. Entsprechend hoch dürfte der Druck für die Eintracht sein.

Das weiß natürlich auch FCC-Trainer Mark Zimmermann, der dennoch weiß, "dass die Braunschweiger aktuell nicht dort stehen, wo sie von ihrer …

FCC mit überzeugendem 9:0 über Müh…

09.09.2018, 23:25

Bild: FCC mit überzeugendem 9:0 über Mühlhausen in nächster Pokalrunde

FCC-Trainer Mark Zimmermann, der auf einige verletzte und angeschlagene Spieler verzichten musste, machte seine Ankündigung war und gab Akteuren, die bisher im Ligabetrieb nur wenig Einsatzzeiten erhielten, die Chance, sich in der zweiten Runde des Köstritzer Thüringenpokals zu zeigen. So standen im Stadion An der Aue des FC Union Mühlhausen mit Matthias Kühne, Michael Schüler, Sören Eismann, Justin Schau und Raphael Koczor jede Menge Spieler in der umformierten Jenaer Startelf, die wie das ges…

Der FC Carl Zeiss Jena kassiert im…

02.09.2018, 22:18

Bild: Der FC Carl Zeiss Jena kassiert im Kölner Süden die erste Auswärtsniederlage der noch jungen Saison und fährt mit leeren Händen wieder ins heimische Paradies.

FCC-Trainer Mark Zimmermann hatte vor dem Spiel noch vor dem eingespielten Team der Fortunen, das zudem mit Spielern wie Kegel und Hartmann auch über individuelle Qualität verfügt, gewarnt. Doch seine Mannschaft konnte nur in der ersten Spielhälfte die Vorgaben ihres Trainers umsetzen. Die Zeiss-Elf, für die der nach seiner Schulterprellung wieder genesene Niclas Erlbeck für Kevin Pannewitz in die Startelf rückte, begann selbstbewusst und abgeklärt – nennenswerte Möglichkeiten indes blieben auf…

FCC will bei Fortuna in Erfolgsspu…

30.08.2018, 18:00

Bild: FCC will bei Fortuna in Erfolgsspur bleiben .. Am Sonntag (2.9., 14 Uhr) geht es für unsere Zeiss-Elf im Kölner Süden weiter. Gegner ist der unbequeme SC Fortuna.

Nach dem Sieg am Montagabend gegen "Angstgegner" FSV Zwickau - dem dritten binnen fünf Ligaspielen - und insgesamt 25.000 Zuschauern im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld zu den letzten drei Heimspielen herrscht im Paradies natürlich gute Stimmung. Und diese möchte man gern mit nach Köln nehmen - und von dort gemeinsam mit Zählbarem auch gern wieder mit nach Hause bringen. Dabei wartet mit Fortuna Köln eine gefestigte Truppe auf die Zeiss-Elf, die zwar nicht ganz so gut aus den Ligastartlöchern wi…

Jena siegt am Montagabend im EAS v…

27.08.2018, 23:41

Bild: Jena siegt am Montagabend im EAS vor 7061 Zuschauern mit 2:1 gegen den FSV Zwickau

Mehr noch als die Fluchtlichtbilanz versprach die Serie mit nur einem Sieg aus den letzten 10 Begegnungen mit den Westsachsen ein schwieriges Unterfangen. Beim FCC fiel neben den allmählich wieder ins Training findenden Langzeitverletzten noch Niklas Erlbeck mit einer Schulterletzung aus. Für ihn bestritt Kevin Pannewitz sein Startelf-Debüt in dieser Saison.

Proteste beider Fanlager gab es zu Beginn des Spiels gegen die Zerstückelung der Spieltage mit Montagssspielen nun auch in Liga drei. Währ…

FCC erwartet selbstbewussten FSV Z…

27.08.2018, 14:18

Bild: FCC erwartet selbstbewussten FSV Zwickau .. Am Montagabend (Anstoß 19 Uhr) geht es für den FC Carl Zeiss Jena unter Flutlicht weiter. Gast des ersten Jenaer Montagspiels in der 3. Liga ist der FSV Zwickau.

Etwas mehr als eine Woche nach dem Hexenkessel gegen den 1. FC Union Berlin geht es im heimischen Sportfeld am Montagabend für unseren FCC unter Flutlicht weiter. Für unseren FC Carl Zeiss Jena steht somit seit dem 5.11.2007 - damals gab es im Borussia-Park eine knappe 1:2 Niederlagege gegen Mönchengladbach - nach mehr als zehn Jahren wieder ein Spiel zu Wochenbeginn auf dem Plan. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld, in dem gegen Zwickau mehr als 7.000 Zuschauer erwartet werden, ist 19 Uhr.

Bisher w…

Es sollte leider nicht sein ,, FCC…

21.08.2018, 13:08

Bild: Es sollte leider nicht sein ,, FCC unterliegt Union Berlin mit 2:4 in der 1.Runde des DFB Pokals

FCC-Coach Mark Zimmermann veränderte die Startelf im Vergleich zum 1:1 in Karlsruhe am Freitag vor einer Woche auf zwei Positionen: Für Fabien Tchenkoua und Felix Brügmann rückten Dominik Bock und Phillip Tietz in die erste Elf. Der aus Paderborn ausgeliehene 21-jährige Angreifer Tietz feierte damit bereits wenige Tage nach seiner Vertragsunterschrift sein Startelfdebüt für unseren FCC. Dreimal stellte Union-Trainer Urs Fischer seine Startelf im Vergleich zum 1:1 in Köln am Montag um: Für Reich…

Hinweise für die Besucher des Poka…

16.08.2018, 16:17

Bild: Hinweise für die Besucher des Pokalspiels FCC vs. 1. FC Union Berlin

Um einen möglichst reibungslosen Verlauf des Spieles gewährleisten zu können, bitten Verein und Polizei freundlich um die Beachtung nachfolgender Hinweise: Bei Zu- und Abgang der Zuschauer wird durch gezielte organisatorische Maßnahmen auf eine strikte Fantrennung hingewirkt. Für die Gästefans aus Berlin ist für die An- und Abreise der Bereich westlich der Saale im Paradiespark vorgesehen. Jenaer Fans, welche aus Richtung Innenstadt oder Bahnhof Jena-Paradies zum Stadion gelangen wollen, werden…

Heimpleite unter Flutlicht .. Mit …

08.08.2018, 01:12

Bild: Heimpleite unter Flutlicht .. Mit 0:3 geht das Heimspiel gegen Torsten Ziegners Halleschen FC verloren

Es war am 1. August 2017, als der noch immer frischgebackene Drittligist FC Carl Zeiss am dritten Spieltag mit Null Punkten auf der Habenseite saaleabwärts reiste, verletzungsgeplagt obendrein, und beim Halleschen FC einen ebenso überraschenden wie überzeugenden Auswärtssieg landete, den ersten nach dem Aufstieg aus der Viertligatristesse. Ziemlich genau ein Jahr später umgekehrte Vorzeichen: Halle mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet trat ebenso am dritten Spieltag den Gang ins Paradie…

FCC News Updates .. Julian Günther…

01.08.2018, 13:32

Bild: FCC News Updates .. Julian Günther-Schmidt fällt längere Zeit aus .. Verdacht bestätigt: Julian Günther-Schmidt fällt mit Innenbandverletzung mehrere Wochen aus

Leider hat sich der Anfangsverdacht bestätigt: Der vom FC Augsburg ausgeliehene Stürmer unseres FC Carl Zeiss Jena, Julian Günther-Schmidt, hat sich im Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach im rechten Knie eine Innenbandverletzung (Innenbandläsion) zugezogen und wird somit wahrscheinlich mehr als 2 Monate ausfallen.

Dies ergaben die MRT-Untersuchungen der behandelnden Ärzte des FC Augsburg. Die ersten Maßnahmen wurden unmittelbar nach Spielende eingeleitet. Die weiterführende Behandlung erfol…

FCC .. Herzlich willkommen: Logan …

25.07.2018, 12:19

Bild: FCC .. Herzlich willkommen: Logan Rogerson!

Nach der Erledigung aller Formalitäten ist Logan Rogerson, der zuletzt für den neuseeländischen Erstligisten Wellington Phoenix am Ball war, seit heute ein Blau-Gelb-Weißer. Der 20-jährige Offensivspieler unterschrieb einen bis Sommer 2020 geltenden Zweijahresvertrag an den Kernbergen.

Rogerson: "Ich freue mich riesig auf die Saison - meine erste in Europa! Ich bin von Club und Spielern super aufgenommen worden und möchte einfach so viel wie möglich spielen und natürlich mit dem FC Carl Zeiss J…

3. Liga: Zeitgenaue Ansetzungen bi…

17.07.2018, 10:29

Bild: 3. Liga: Zeitgenaue Ansetzungen bis 10. Spieltag stehen fest /// FC CARL ZEISS JENA

Der 4. Spieltag wird am Freitag, 10. August, um 19 Uhr von der Begegnung des Karlsruher SC mit unserem FC Carl Zeiss Jena eröffnet. Samstags folgen ab 14 Uhr sechs Partien, aus denen besonders das Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern beim Halleschen FC heraussticht. Zum Aufeinandertreffen von zwei ambitionierten Aufsteigern kommt es am Sonntag, 12. August, ab 13 Uhr zwischen dem TSV 1860 München und KFC Uerdingen. Den Abschluss des Spieltags bildet am Montagabend ab 19 Uhr das Nachbarschaftsduell…

FCC startet am 16.07. mit dem Vorv…

16.07.2018, 00:49

Bild: FCC startet am 16.07. mit dem Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Union Berlin

Losfee Palina Rojinski bescherte am 09.06.18 Jenas Fußballfans mit dem 1. FC Union Berlin einen attraktiven Erstrundengegner im DFB-Pokal und sorgt somit gleichzeitig für ein unverhofft schnelles Wiedersehen mit den „Eisernen“, die am 1. Juli bereits Testspiel-Gastgeber unseres FC Carl Zeiss Jena im Stadion „An der Alten Försterei“ waren. Nun dürfen sich die FCC- und Union-Fans über das DFB-Pokalspiel im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld freuen. Die Anfragen nach Karten für das Duell beider Tradition…

Julian Günther-Schmidt bleibt ein …

06.07.2018, 16:49

Bild: Julian Günther-Schmidt bleibt ein Blaugelbweißer

Julian Günther-Schmidt (23), der im Sommer des Vorjahres vom Bundesligisten FC Augsburg auf Leihbasis zum FC Carl Zeiss Jena wechselte, wird auch in der kommenden Saison für den FCC auf Torejagd gehen. Das Leihgeschäft wurde um ein weiteres Jahr bis Sommer 2019 verlängert.

Julian Günther-Schmidt: „Ich freue mich auf ein weiteres Jahr in Jena, wo ich viel Wertschätzung erfahren habe und möchte natürlich meinen Beitrag leisten, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

FCC-Trainer Mark Zimmermann: „W…